@Pam: Keine Konzentration hält ewig. Sieht doch schon gut aus.
Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.
Franz von Sales
@Pam: Ich finde es toll!
Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.
Franz von Sales
@Pam: Wenn einer so gut zeichnen kann wie Du, dann sieht es auch schwarz-weiß toll aus. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.
Franz von Sales
Das Thema „Farbe (Ja/Nein)“ in Verbindung mit „Lesbarkeit“ und „Detailwirkung“ ist in Deinem Fall tatsächlich interessant, PAM. Weisst Du, was ich (nicht im Original, sondern auf einer Kopie) einmal ausprobieren würde? Jeweils die äusserste Konturlinie von jedem Objekt (Haus, Auto, Baum etc.) merklich dicker als die inneren Strukturlinien machen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Dir „wertvoller“ aussieht als die Buntstift-Colorierung. Diese hilft zwar bei der optischen Trennung der Objekte, bringt mit ihrer eigenen Struktur aber immer auch eine gewisse Unruhe ins Spiel… ein unbeabsichtigtes (?) Sekundärgewimmel quasi… ;-)
Tolle Perspektiven in den Bildern - mannomann!
Für die Kolorierung würde ich es mal mit wasservermalbaren Buntstiften, z.B. von Faber-Castell probieren. Der Schritt käme dann vor dem Tuschen ...
Du hast ja ne tolle Werkstatt ! Superguter Tipp von Peter.
Hier sind ausserdem ein paar exzellente Tutorials zum Aquarellieren von Jenny Dolfen, die hier mal Moderatorin war.
Hey, danke schön für die freundlichen, konstruktiven und kompetenten Feedbacks, Jungz.
@JanS.. klar, man muss sich wohlfühlen beim Zeichnen und mein Wirr-Warr da unten in meiner Kreativ-Gruft inspiriert mich .. daher auch meine Chaos-Pics
@Hyperink ... Du sprichst mir aus der Seele, Bruder, denn genauso sehe ich das auch bzw. ist auch meine Einschätzung.
Die Sache mit breiteren Fine - Linern teste ich mal, danke für den Tipp!
Da tut sich dann die Frage auf, wann ich umsteige auf die kleinste Grösse.
Es ist ja auch so, dass ich , wenn ich erstmal "im Bild bin", nicht mehr aufhören kann.
Ein Bespiel:
Ich zeichne einen Tisch in einem Raum.
Das ist langweilig, also muss da eine Kaffeetasse drauf.
Und ein Aschenbecher.
In die Tasse gehört ein Löffel.
Und Kaffee.
Und Zucker.
In den Aschenbecher jede Menge Kippen.
Und ein Feuerzeug.
Und 'ne Schachtel.
Mit dem typischen Marlboro-Layout drauf z.B..
Usw usw ...
ZACK ! Ist der Raum mit Tüddelzeugs voll.
So entsteht bei mir ein Wimmelbild ... manchmal ungewollt
@peter schaaff ... danke für das Kompliment und .. tja, F C - "Albrecht Dürer" habe ich hier und genau damit koloriere ich auch meine Pics seit Jahren, die Stifte sind sehr gut.
Mit dem *Aquarell - Effekt habe ich früher schon mal gearbeitet, aber so richtig ist das nicht mein Ding, zumal das auch eher ein Job für echte Maler ist und nicht für so 'n ollen Kritzel-Honk wie mich
Das ist ein ganz anderes Handwerk, für das ich nicht so recht die Geduld habe.
Hier mal 2 Beispiele, wo ich im Rahmen eines 3D-Projektes "Hamburg Street Life" (2011) mit dem Effekt gearbeitet habe. Mein Gekritzel kennt ihr, nun beurteilt mal gern, ob die Technik zu meiner "Comic-Welt" passt. Würde mich über Antworten freuen!
Bitteschön, 1x Grosse Freiheit auf der Reeperbahn & 1x Motiv vom Hamburg Fischmarkt:
Geändert von Pam (13.01.2020 um 19:09 Uhr)
Besonders das Piratenschiff ist farbtechnisch doch großartig. Ich denke es würde sich echt lohnen in der Richtung weiterzumachen !!!
@Pam: Mir gefällt's.
Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.
Franz von Sales
Wasservermalbare Buntstifte bringen einen flächigeren, weniger kräftigen Farbauftrag (wenn man sie denn mit Wasser vermalt). Man kann Farben mischen.
Sieht man die Buntstiftstriche wirkt das imo schnell 'hektisch' und nimmt den Blick für den eigentlichen Tuschestrich.
Joar, wie schon geschrieben ... ich mache mal Tests demnächst. Danke für die wertvollen Tipps!
Im Augenblick kann ich meine Werkstatt aber nicht mehr sehen, am Wochenende zu lange da rumgehockt & mir die Flunken wundgezeichnet..
..mal wieder bisschen Cartoon, um nicht aus der Übung zu kommen ..
Ähm, @Pam, ich glaub, das mit dem Cartoon hat nicht geklappt.
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Franz von Sales
Packs doch auf nen anderen Server, @Pam.
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Franz von Sales
Na, ich wollte das umständliche Hochladen hier umgehen ... leider ist die Software hier bisschen umständlich. Egal - hier mal das aktuelle Werk in Schwarz-Weiss.
4 Wochen hat's gebraucht, um fast 1,5 m² Papier mit Strichen zu füllen - uff!
Daten:
Grösse 1.600x800mm
über 120 Menschen & Tiere
ca. 40 Autos,
ca. 60 Gebäude
über 1.000 Bäume, Sträucher etcetc..
Der Kunde möchte es monochrom koloriert haben, das kommt mir zeitlich zwar etwas entgegen, ich hätte das aber schon gern mal farbig gesehen ... das muss irre aussehen ...
Whatever ... nun noch die Überschrift drüber, ca. 10 Stunden schattieren & nachbearbeiten & dann ist feddisch
Hier mein aktuelles Schlachtfeld ..
Geändert von Pam (25.01.2020 um 22:20 Uhr)
@Pam: Wow, das sieht wirklich echt toll aus! Und wenn Du mal Zeit hast, kannst Du es für Dich selbst ja immer noch kolorieren.
Steckt ja echt ne Menge Arbeit hinter.
Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.
Franz von Sales
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