|
-
Admin
Ehapa startet Vertriebsoffensive für das Micky Maus Magazin
Was haltet Ihr davon?
Unter dem Motto „Vorne liegt die Micky Maus“ startete der Egmont Ehapa Verlag am 11.09.2009 zunächst testweise mit den acht Grossisten Dittmann in Staufenberg-Lutterberg, Lütkemeyer in Münster, Mietke in Löbau, Nolte in Bremerhaven, PMG in Essen, Probst & Heuser in Wuppertal, Roth + Horsch in Weiterstadt und Schmitz in Dortmund eine mehrstufige Vertriebsoffensive für den Klassiker im Zeitschriftenregal - das Micky Maus Magazin.
Darüber hinaus gibt es im Gebiet der Grossisten aus Kassel, Dortmund, Weiterstadt und Münster eine weitere Neuerung: Jede Ausgabe des Micky Maus Magazins bleibt erstmals für 14 Tage im Regal, so dass der Kunde künftig die Wahl zwischen zwei Heften und zwei Extras hat.
Die volle Meldung gibt es hier:
http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/23035
Ich bin mir noch unsicher, ob das ein positives oder negatives Zeichen ist. Positiv ist sicher, dass man die Micky Maus unterstützt. Negativ könnte man auslegen, dass es die Micky Maus überhaupt nötig hat gestützt zu werden...
-
Mitglied
Lustig finde ich, daß das Heft nun bereits Freitags erscheinen soll. Damit hat man dann ja bald die Zeit um eine Woche zurückgedreht. Als ich anfing die Maus zu lesen, erschien sie noch am DonnersDuck. Danach immer einen Tag früher, weil man somit dem Leser die Möglichkeit gab, sein Heft früher in Händen zu halten (lagen aber trotzdem immer noch 7 Tage zwischen 2 Ausgaben). Die erste Ausgabe, die dann wahrscheinlich im Juli 2010 wieder am DonnersDuck erscheint, werde ich mir aus nostalgischen Gründen auf alle Fälle kaufen.
-
Wieso sollte sich das Heft dadurch öfter verkaufen? Bisher konnte man das Heft ja auch schon Freitags kaufen. Dem Gelegenheitskäufer (und um den gehts hier ja) unter den Kids ist es doch eh egal ob er das Heft am ersten Erscheinungstag bekommt oder später. Wieso also sollte sich das Heft jetzt besser verkaufen?
Da finde ich schon eher die Idee das Heft 14 Tage im Regal zu lassen sinnvoll.
-
Mitglied
Also, ob die Micky Maus jetzt ab Freitag oder Montag erhältlich ist, ist mir relativ egal, da mein Bahnhofskiosk sie in der Regel sowieso spätestens am Donnerstag hat.
Die Ankündigung, dass die Hefte jetzt 14 Tage am Kiosk liegen sollen, macht mir allerdings Sorgen - das deutet auf nicht zufriedenstellende Verkaufszahlen hin. Der nächste Schritt könnte sein, dass das Heft überhaupt nur noch zweiwöchentlich erscheint...
"...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"
RUMMS-DI-BUMMS!
-
Zitat von Frau Wutz
Die Ankündigung, dass die Hefte jetzt 14 Tage am Kiosk liegen sollen, macht mir allerdings Sorgen - das deutet auf nicht zufriedenstellende Verkaufszahlen hin. Der nächste Schritt könnte sein, dass das Heft überhaupt nur noch zweiwöchentlich erscheint...
Wieso deutet das daraufhin? Das die Verkaufszahlen seit Jahren rückläufig sind , ist ja hinlänglich bekannt. Guckst Du hier:
http://www.dwdl.de/story/21792/ivw_2...il/page_7.html
-
Mitglied
Zitat von sebi-bvb09
Lustig finde ich, daß das Heft nun bereits Freitags erscheinen soll. Damit hat man dann ja bald die Zeit um eine Woche zurückgedreht. Als ich anfing die Maus zu lesen, erschien sie noch am DonnersDuck. Danach immer einen Tag früher, weil man somit dem Leser die Möglichkeit gab, sein Heft früher in Händen zu halten (lagen aber trotzdem immer noch 7 Tage zwischen 2 Ausgaben). Die erste Ausgabe, die dann wahrscheinlich im Juli 2010 wieder am DonnersDuck erscheint, werde ich mir aus nostalgischen Gründen auf alle Fälle kaufen.
Oh, die Woche ist dann aus meiner Sicht bereits durch. In meiner Kindheit gab es die Maus noch am Freitag.
Zitat von Nicihamster
SPIEGEL und MM zielen doch auf ganz andere Käufergruppen!! Wieso sollte man den auf die "Krise" des SPIEGELs überhaupt reagieren?!
-
Zitat von Mile
Das die Zahlen rückläufig sind war klar, aber ein Minus von 21.6% im ersten Halbjahr verglichen mit dem Vorjahr ist schon extrem krass. Das es so schlimm ist hatte ich nicht gedacht
-
Mitglied
Ich bin kein Markt-Anaylist, aber das Heft ist weder Jacke noch Hose. Die Gimmicks haben nichts mit dem Disney-Universum zu tun, es gibt viele disney-fremde Inhalte und bei dem hässlichen Gerümpel, das da heutzutage dabei ist, hätte mir meine Mutter das Heft niemals mitgebracht.
Und Comics, die sich so dermaßen billig an Kinder anbiedern, hätten mir damals auch nicht gefallen.
Aber ich bin ja nicht die Zielgruppe, und wenn es ein Patentrezept gegen die einbrechenden Zahlen gäbe, wäre das wohl schlaueren Leuten als mir eingefallen.
If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.
-
Zitat von Bottervogel
Ich bin kein Markt-Anaylist, aber das Heft ist weder Jacke noch Hose. Die Gimmicks haben nichts mit dem Disney-Universum zu tun, es gibt viele disney-fremde Inhalte und bei dem hässlichen Gerümpel, das da heutzutage dabei ist, hätte mir meine Mutter das Heft niemals mitgebracht.
Und Comics, die sich so dermaßen billig an Kinder anbiedern, hätten mir damals auch nicht gefallen.
Aber ich bin ja nicht die Zielgruppe, und wenn es ein Patentrezept gegen die einbrechenden Zahlen gäbe, wäre das wohl schlaueren Leuten als mir eingefallen.
Guter Punkt. Das heutige MM-Magazin ist weder ein reines Comic-Heft noch ist es ein wirkliches 'Jugendheft'. Irgendwie fehlt da schon so etwas die wirkliche Identität des Heftes.
Aber das ist halt letztendlich das Problem bei vielen Massenmagazinen: Natürlich haben andere Comicreihen teilweise eine eindeutigere Identität.....dafür haben die aber auch weniger Leser. Das MM-Magazin war halt immer so angelegt, dass es ein bisschen was für alle bietet, das war früher auch nicht wirklich anders. Allerdings waren IMO früher die sich daraus ergebenden Widersprüche nicht so groß, so dass es dem Heft nicht wirklich geschadet hat. Es ist heute einfach deutlich schwieriger ein Heft zu machen, dass von 6-16 (was ich jetzt mal als Hauptzielgruppe der MM ansehen würde) für alle etwas bietet.
Dazu kommt noch, dass der Markt als Ganzes immer kleiner wird und die MM deshalb auch die Konkurrenz der Nischenmagazine natürlich deutlicher zu spüren bekommt.
Dennoch ist das Minus im Vergleich zum letzten Jahr schon verdammt krass....
-
Mitglied
Eine eigene Identität hat das Heft durchaus: Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass in irgendeiner anderen Jugendzeitschrift (das TGDD mal ausgenommen, das hat eine andere Zielgruppe) Disney-Comics abgedruckt werden. Und die "Widersprüche" zwischen Comics und redaktionellem Inhalt scheinen mittlerweile auch den Verantwortlichen aufgefallen zu sein. Regelmäßige Leser dürften bemerkt haben, dass die Berichterstattung über Disney-fremdes wie Mangas oder Popstars ebenso wie die "cool-fett-krasse" Aufmachung des Heftes in den letzten ein, zwei Jahren deutlich zurückgefahren wurde. Überhaupt hat sich mit der Senkung der Seitenzahl vor einiger Zeit das Verhältnis zwischen Comics und Redaktionellem wieder eindeutig zugunsten der Comics verschoben. Auch dass man in letzter Zeit verstärkt Cover von Topzeichnern wie Rota, Jippes, Rodriques oder Ferioli statt dem üblichen Tello/Nicholson-Einheitsbrei verwendet, ist ein Lob wert, finde ich.
Um so trauriger, dass alle diese Bemühungen anscheinend nichts genützt haben. Natürlich gehen die Verkaufszahlen der Micky Maus (und auch der meisten Konkurrenten) schon seit längerem zurück, aber diese neuen Vertriebsmaßnahmen machen auf mich den Eindruck, als ob man jetzt langsam wirklich in den kritischen Bereich kommt, wo möglicherweise sogar das Weitererscheinen des Heftes gefährdet ist. Ich muss sagen, je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto lauter schrillen bei mir die Alarmglocken...
"...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"
RUMMS-DI-BUMMS!
-
Hat jemand eine Ahnung wie sich die Verkaufszahlen von LTB & Co. in der letzten Zeit entwickelt haben? Bei den ganzen Sonderveröffentlichungen der letzten Zeit könnte man ja den Eindruck bekommen, dass es dort besser läuft, oder?
-
Zitat von Netnov
Hat jemand eine Ahnung wie sich die Verkaufszahlen von LTB & Co. in der letzten Zeit entwickelt haben? Bei den ganzen Sonderveröffentlichungen der letzten Zeit könnte man ja den Eindruck bekommen, dass es dort besser läuft, oder?
Interessant wärs schon, aber leider ist das LTB und auch das TGDD nicht bei IWV gelistet und an andere Daten kommt man leider als Aussenstehender kaum ran. Aber vielleicht haben wir ja Glück und irgendjemand hier weiss doch mehr.
-
Mitglied
-
Ist es nicht gerade etwa 10 Jahre her, dass das Heft mit der höchsten Auflage verkauft worden ist? War das nicht 1998, mit einer Million Auflage?
Naja, mich wundert es nicht im geringsten, dass die MM mittlerweile kaum noch gekauft wird. Seit Jahren hat eine schleichende, dann eine offensichtliche Ypsisierung stattgefunden. Schlechte Geschichten und billige Beilagen, die keinen Bezug mehr zu Entenhausen haben.
Wäre ich heute Kind, würde mich das permanente "coole" ohne Ende nerven und ich würde mir das Heft wahrscheinlich schon deswegen nicht kaufen.
Gruß, Peter
-
Mitglied
Zitat von Cibola
Wäre ich heute Kind, würde mich das permanente "coole" ohne Ende nerven und ich würde mir das Heft wahrscheinlich schon deswegen nicht kaufen.
Dito! Von dieser ganzen Coolerei hatte ich als Kind schon großen Abstand gehalten. Bei uns in der Klasse waren es auch eher die "uncoolen", die MM gelesen haben, daher ist die Zielrichtung der MM ohnehin mMn völlig daneben. Die "cooleren" lasen Kicker, Sportbild oder schmuggelten kichernd irgendwelche Nacktheftchen in die Schule.
If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.
-
Mitglied
Und die ganz wilden Kerle so wie meiner einer haben den Metal Hammer & das Rock Power mit gebracht !
Sowie Landser Schuntromane & Aeroplane Hefte !!! ( ja stimmt sowas habe ich u.a. als 10 Jähriger gelesen !!! )
LG euer kicker
-
Im besten Fall bringen Sie entweder mehr Comics oder wenigstens wieder Disney bezogene Gimmicks. Dann hätten sie zumindest mich als Abonnenten. *g Aber angeblich verkaufen sich diese Disney Gimmicks ja nicht so gut wie die anderen "Zugaben aus Kunststoff"...
-
FWIW: Habe heute morgen über die Ehapa-Kundenhotline erfahren, dass Ehapa das MM-Abo zur Zeit auch als Sonderaktion verbilligt anbietet.
-
Mitglied
Wenns doch wenigstens wieder ihre 76 Seiten hätte!
Die Preis/Leistungsqualität sinkt immer mehr, wie schon in meinem Thema erwähnt.
Die Qualität sinkt und der Preis steigt.
-
Mitglied
Zitat von Netnov
Im besten Fall bringen Sie entweder mehr Comics oder wenigstens wieder Disney bezogene Gimmicks. Dann hätten sie zumindest mich als Abonnenten. *g Aber angeblich verkaufen sich diese Disney Gimmicks ja nicht so gut wie die anderen "Zugaben aus Kunststoff"...
Am Besten gleich beides ...dann würde ich es wieder kaufen !!! So sind mir das DDSH & die Simpsons viel lieber ...da lohnt sich noch der Kauf bzw. mein Abo !
-
Hat jemand Infos, wie die Offensive ankommt? Ich war gerade mal im Urlaub in einem der genannten Probegebiete. Da lag das MM-M zwar schon am Freitag parat, aber wahrlich nicht an prominenter Stelle. Ich musste sogar danach suchen, weil der angestammte Platz mit anderen Comics belegt war.
Außerdem musste man sich bücken, es lag nicht auf Augenhöhe.
-
Immerhin krieg ich seither das Aboheft bereits donnersducks. Auch was wert.
-
Zitat von susi59
Außerdem musste man sich bücken, es lag nicht auf Augenhöhe.
Deswegen nehme ich den Seniorenservice in Anspruch und lasse mir das Heft zurücklegen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
Lesezeichen