User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.876
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Ehapa startet Vertriebsoffensive für das Micky Maus Magazin

    Was haltet Ihr davon?

    Unter dem Motto „Vorne liegt die Micky Maus“ startete der Egmont Ehapa Verlag am 11.09.2009 zunächst testweise mit den acht Grossisten Dittmann in Staufenberg-Lutterberg, Lütkemeyer in Münster, Mietke in Löbau, Nolte in Bremerhaven, PMG in Essen, Probst & Heuser in Wuppertal, Roth + Horsch in Weiterstadt und Schmitz in Dortmund eine mehrstufige Vertriebsoffensive für den Klassiker im Zeitschriftenregal - das Micky Maus Magazin.
    Darüber hinaus gibt es im Gebiet der Grossisten aus Kassel, Dortmund, Weiterstadt und Münster eine weitere Neuerung: Jede Ausgabe des Micky Maus Magazins bleibt erstmals für 14 Tage im Regal, so dass der Kunde künftig die Wahl zwischen zwei Heften und zwei Extras hat.
    Die volle Meldung gibt es hier:

    http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/23035

    Ich bin mir noch unsicher, ob das ein positives oder negatives Zeichen ist. Positiv ist sicher, dass man die Micky Maus unterstützt. Negativ könnte man auslegen, dass es die Micky Maus überhaupt nötig hat gestützt zu werden...

  2. #2
    Mitglied Avatar von sebi-bvb09
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lustig finde ich, daß das Heft nun bereits Freitags erscheinen soll. Damit hat man dann ja bald die Zeit um eine Woche zurückgedreht. Als ich anfing die Maus zu lesen, erschien sie noch am DonnersDuck. Danach immer einen Tag früher, weil man somit dem Leser die Möglichkeit gab, sein Heft früher in Händen zu halten (lagen aber trotzdem immer noch 7 Tage zwischen 2 Ausgaben). Die erste Ausgabe, die dann wahrscheinlich im Juli 2010 wieder am DonnersDuck erscheint, werde ich mir aus nostalgischen Gründen auf alle Fälle kaufen.


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso sollte sich das Heft dadurch öfter verkaufen? Bisher konnte man das Heft ja auch schon Freitags kaufen. Dem Gelegenheitskäufer (und um den gehts hier ja) unter den Kids ist es doch eh egal ob er das Heft am ersten Erscheinungstag bekommt oder später. Wieso also sollte sich das Heft jetzt besser verkaufen?

    Da finde ich schon eher die Idee das Heft 14 Tage im Regal zu lassen sinnvoll.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ob die Micky Maus jetzt ab Freitag oder Montag erhältlich ist, ist mir relativ egal, da mein Bahnhofskiosk sie in der Regel sowieso spätestens am Donnerstag hat.

    Die Ankündigung, dass die Hefte jetzt 14 Tage am Kiosk liegen sollen, macht mir allerdings Sorgen - das deutet auf nicht zufriedenstellende Verkaufszahlen hin. Der nächste Schritt könnte sein, dass das Heft überhaupt nur noch zweiwöchentlich erscheint...
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frau Wutz Beitrag anzeigen
    Die Ankündigung, dass die Hefte jetzt 14 Tage am Kiosk liegen sollen, macht mir allerdings Sorgen - das deutet auf nicht zufriedenstellende Verkaufszahlen hin. Der nächste Schritt könnte sein, dass das Heft überhaupt nur noch zweiwöchentlich erscheint...
    Wieso deutet das daraufhin? Das die Verkaufszahlen seit Jahren rückläufig sind , ist ja hinlänglich bekannt. Guckst Du hier:

    http://www.dwdl.de/story/21792/ivw_2...il/page_7.html
    Mile



  6. #6
    Mitglied Avatar von Capture Futain
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sebi-bvb09 Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich, daß das Heft nun bereits Freitags erscheinen soll. Damit hat man dann ja bald die Zeit um eine Woche zurückgedreht. Als ich anfing die Maus zu lesen, erschien sie noch am DonnersDuck. Danach immer einen Tag früher, weil man somit dem Leser die Möglichkeit gab, sein Heft früher in Händen zu halten (lagen aber trotzdem immer noch 7 Tage zwischen 2 Ausgaben). Die erste Ausgabe, die dann wahrscheinlich im Juli 2010 wieder am DonnersDuck erscheint, werde ich mir aus nostalgischen Gründen auf alle Fälle kaufen.
    Oh, die Woche ist dann aus meiner Sicht bereits durch. In meiner Kindheit gab es die Maus noch am Freitag.
    Zitat Zitat von Nicihamster Beitrag anzeigen
    SPIEGEL und MM zielen doch auf ganz andere Käufergruppen!! Wieso sollte man den auf die "Krise" des SPIEGELs überhaupt reagieren?!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mile Beitrag anzeigen
    Wieso deutet das daraufhin? Das die Verkaufszahlen seit Jahren rückläufig sind , ist ja hinlänglich bekannt. Guckst Du hier:

    http://www.dwdl.de/story/21792/ivw_2...il/page_7.html
    Das die Zahlen rückläufig sind war klar, aber ein Minus von 21.6% im ersten Halbjahr verglichen mit dem Vorjahr ist schon extrem krass. Das es so schlimm ist hatte ich nicht gedacht

  8. #8
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein Markt-Anaylist, aber das Heft ist weder Jacke noch Hose. Die Gimmicks haben nichts mit dem Disney-Universum zu tun, es gibt viele disney-fremde Inhalte und bei dem hässlichen Gerümpel, das da heutzutage dabei ist, hätte mir meine Mutter das Heft niemals mitgebracht.
    Und Comics, die sich so dermaßen billig an Kinder anbiedern, hätten mir damals auch nicht gefallen.

    Aber ich bin ja nicht die Zielgruppe, und wenn es ein Patentrezept gegen die einbrechenden Zahlen gäbe, wäre das wohl schlaueren Leuten als mir eingefallen.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bottervogel Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Markt-Anaylist, aber das Heft ist weder Jacke noch Hose. Die Gimmicks haben nichts mit dem Disney-Universum zu tun, es gibt viele disney-fremde Inhalte und bei dem hässlichen Gerümpel, das da heutzutage dabei ist, hätte mir meine Mutter das Heft niemals mitgebracht.
    Und Comics, die sich so dermaßen billig an Kinder anbiedern, hätten mir damals auch nicht gefallen.

    Aber ich bin ja nicht die Zielgruppe, und wenn es ein Patentrezept gegen die einbrechenden Zahlen gäbe, wäre das wohl schlaueren Leuten als mir eingefallen.
    Guter Punkt. Das heutige MM-Magazin ist weder ein reines Comic-Heft noch ist es ein wirkliches 'Jugendheft'. Irgendwie fehlt da schon so etwas die wirkliche Identität des Heftes.

    Aber das ist halt letztendlich das Problem bei vielen Massenmagazinen: Natürlich haben andere Comicreihen teilweise eine eindeutigere Identität.....dafür haben die aber auch weniger Leser. Das MM-Magazin war halt immer so angelegt, dass es ein bisschen was für alle bietet, das war früher auch nicht wirklich anders. Allerdings waren IMO früher die sich daraus ergebenden Widersprüche nicht so groß, so dass es dem Heft nicht wirklich geschadet hat. Es ist heute einfach deutlich schwieriger ein Heft zu machen, dass von 6-16 (was ich jetzt mal als Hauptzielgruppe der MM ansehen würde) für alle etwas bietet.

    Dazu kommt noch, dass der Markt als Ganzes immer kleiner wird und die MM deshalb auch die Konkurrenz der Nischenmagazine natürlich deutlicher zu spüren bekommt.

    Dennoch ist das Minus im Vergleich zum letzten Jahr schon verdammt krass....

  10. #10
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine eigene Identität hat das Heft durchaus: Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass in irgendeiner anderen Jugendzeitschrift (das TGDD mal ausgenommen, das hat eine andere Zielgruppe) Disney-Comics abgedruckt werden. Und die "Widersprüche" zwischen Comics und redaktionellem Inhalt scheinen mittlerweile auch den Verantwortlichen aufgefallen zu sein. Regelmäßige Leser dürften bemerkt haben, dass die Berichterstattung über Disney-fremdes wie Mangas oder Popstars ebenso wie die "cool-fett-krasse" Aufmachung des Heftes in den letzten ein, zwei Jahren deutlich zurückgefahren wurde. Überhaupt hat sich mit der Senkung der Seitenzahl vor einiger Zeit das Verhältnis zwischen Comics und Redaktionellem wieder eindeutig zugunsten der Comics verschoben. Auch dass man in letzter Zeit verstärkt Cover von Topzeichnern wie Rota, Jippes, Rodriques oder Ferioli statt dem üblichen Tello/Nicholson-Einheitsbrei verwendet, ist ein Lob wert, finde ich.

    Um so trauriger, dass alle diese Bemühungen anscheinend nichts genützt haben. Natürlich gehen die Verkaufszahlen der Micky Maus (und auch der meisten Konkurrenten) schon seit längerem zurück, aber diese neuen Vertriebsmaßnahmen machen auf mich den Eindruck, als ob man jetzt langsam wirklich in den kritischen Bereich kommt, wo möglicherweise sogar das Weitererscheinen des Heftes gefährdet ist. Ich muss sagen, je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto lauter schrillen bei mir die Alarmglocken...
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand eine Ahnung wie sich die Verkaufszahlen von LTB & Co. in der letzten Zeit entwickelt haben? Bei den ganzen Sonderveröffentlichungen der letzten Zeit könnte man ja den Eindruck bekommen, dass es dort besser läuft, oder?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Ahnung wie sich die Verkaufszahlen von LTB & Co. in der letzten Zeit entwickelt haben? Bei den ganzen Sonderveröffentlichungen der letzten Zeit könnte man ja den Eindruck bekommen, dass es dort besser läuft, oder?
    Interessant wärs schon, aber leider ist das LTB und auch das TGDD nicht bei IWV gelistet und an andere Daten kommt man leider als Aussenstehender kaum ran. Aber vielleicht haben wir ja Glück und irgendjemand hier weiss doch mehr.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich nur sehr komisch finde , das Simpsons Comic konnte zulegen !!!

    Hat mehr verkauft als letztes Jahr ...um genau zu sein 4564 Hefte mehr als 2008 ...ein + von 14 % !!! Von 32577 Hefte auf 37141 Hefte !!!
    Was mich als Leser der ersten Stunde und Abonnent sehr freut

    Wenn man ein gutes Produkt anbietet stimmen auch die VK Zahlen ...bei den Simpsons liegt jetzt auch immer ein "Simpsonbezogenes" Gimmick bei , weil die Fans diesen Plastikschrott kacke fanden !

    Im aktuellen Heft 155 ein Sticker Album , im nächsten Heft Horrorcards usw.

    Ja ja ich weiss , es ist eine andere Zielgruppe ...Jugendliche , junge Erwachsene usw. auch kommt es nur Monatlich ...aber trotzdem ist doch schon erstaunlich das es jetzt einige Hefte mehr verkauft hat als noch letztes Jahr !

    LG euer Kicker

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es nicht gerade etwa 10 Jahre her, dass das Heft mit der höchsten Auflage verkauft worden ist? War das nicht 1998, mit einer Million Auflage?

    Naja, mich wundert es nicht im geringsten, dass die MM mittlerweile kaum noch gekauft wird. Seit Jahren hat eine schleichende, dann eine offensichtliche Ypsisierung stattgefunden. Schlechte Geschichten und billige Beilagen, die keinen Bezug mehr zu Entenhausen haben.

    Wäre ich heute Kind, würde mich das permanente "coole" ohne Ende nerven und ich würde mir das Heft wahrscheinlich schon deswegen nicht kaufen.

    Gruß, Peter

  15. #15
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cibola Beitrag anzeigen
    Wäre ich heute Kind, würde mich das permanente "coole" ohne Ende nerven und ich würde mir das Heft wahrscheinlich schon deswegen nicht kaufen.
    Dito! Von dieser ganzen Coolerei hatte ich als Kind schon großen Abstand gehalten. Bei uns in der Klasse waren es auch eher die "uncoolen", die MM gelesen haben, daher ist die Zielrichtung der MM ohnehin mMn völlig daneben. Die "cooleren" lasen Kicker, Sportbild oder schmuggelten kichernd irgendwelche Nacktheftchen in die Schule.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die ganz wilden Kerle so wie meiner einer haben den Metal Hammer & das Rock Power mit gebracht !

    Sowie Landser Schuntromane & Aeroplane Hefte !!! ( ja stimmt sowas habe ich u.a. als 10 Jähriger gelesen !!! )

    LG euer kicker

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im besten Fall bringen Sie entweder mehr Comics oder wenigstens wieder Disney bezogene Gimmicks. Dann hätten sie zumindest mich als Abonnenten. *g Aber angeblich verkaufen sich diese Disney Gimmicks ja nicht so gut wie die anderen "Zugaben aus Kunststoff"...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FWIW: Habe heute morgen über die Ehapa-Kundenhotline erfahren, dass Ehapa das MM-Abo zur Zeit auch als Sonderaktion verbilligt anbietet.

  19. #19
    Mitglied Avatar von DuckTales
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    813
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns doch wenigstens wieder ihre 76 Seiten hätte!
    Die Preis/Leistungsqualität sinkt immer mehr, wie schon in meinem Thema erwähnt.
    Die Qualität sinkt und der Preis steigt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
    Im besten Fall bringen Sie entweder mehr Comics oder wenigstens wieder Disney bezogene Gimmicks. Dann hätten sie zumindest mich als Abonnenten. *g Aber angeblich verkaufen sich diese Disney Gimmicks ja nicht so gut wie die anderen "Zugaben aus Kunststoff"...
    Am Besten gleich beides ...dann würde ich es wieder kaufen !!! So sind mir das DDSH & die Simpsons viel lieber ...da lohnt sich noch der Kauf bzw. mein Abo !

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand Infos, wie die Offensive ankommt? Ich war gerade mal im Urlaub in einem der genannten Probegebiete. Da lag das MM-M zwar schon am Freitag parat, aber wahrlich nicht an prominenter Stelle. Ich musste sogar danach suchen, weil der angestammte Platz mit anderen Comics belegt war.

    Außerdem musste man sich bücken, es lag nicht auf Augenhöhe.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin krieg ich seither das Aboheft bereits donnersducks. Auch was wert.

  23. #23
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von susi59 Beitrag anzeigen
    Außerdem musste man sich bücken, es lag nicht auf Augenhöhe.
    Deswegen nehme ich den Seniorenservice in Anspruch und lasse mir das Heft zurücklegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •