User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Fantasy/SciFi-Romanreihen die man mal verfilmen könnte

  1. #26
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt noch jemand die Bücher / TV-Serie Die dreibinigen Herrscher? Wenn nicht, auch nicht übel, weil sie's offenbar bald ins Kino schaffen...

    Gregor Jordan Adapting The Tripods Trilogy
    Source: Variety January 5, 2005

    Australian-born director Gregor Jordan (Buffalo Soldiers, Ned Kelly) will rewrite and direct the adaptation of John Christopher's The Tripods Trilogy for Touchstone Pictures, reports Variety.

    The three books in the trilogy - "The White Mountains," "The City of Gold and Lead" and "The Pool of Fire" - feature a "Star Wars"-like storyline set in the 21st century. "The White Mountains" was first published in 1967.

    In the books, Tripods have conquered Earth and enslaved the human race by implanting a mind-controlling device in the heads of everyone over 15. The books tell the story of a boy and two of his friends who race to overthrow the Tripods before they must undergo the capping ritual.

    Fand ich damals, als es im Tv lief, richtig gut. Bin gespannt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    woah, neue tripods? diesmal vielleicht komplett? heissa, das wäre doch mal wieder ein cooles franchise.

    die tv serie damals war genial, leider wird sie nicht so oft wiederholt.

    Happy people have no stories.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Ich bin schon gespannt, wie sich die TV-Verfilmung von "Erdsee" von Ursula LeGuin nächstes Monat in den USA schlagen wird. Und hoffentlich findet diese Fantasy-Produktion auch ihren Weg ins hiesige Fernsehen. Isabella Rosselini, Danny Glover und Kristin Kreuk sind ja auch hierzulande keine Unbekannten, könnte also was werden, damit ich auch irgendwann mein fundiertes Urteil abgegeben kann. Gelesen habe ich die Romane ja, natürlich, selbstverständlich, steht ja außer Frage...
    Earthsea - Die Saga von Erdsee

    USA 2004 (Legend of Earthsea)
    Fernsehfilm in 2 Teilen

    Kategorie: SF/Mystery

    Deutsche Erstausstrahlung: 20.1.2005 ProSieben

    Vor langer Zeit wurden die Bewohner von Erdsee von üblen Dämonen, den Namenlosen, gepeinigt. Als diese im Tempel von Atuan einsperrt werden können, scheint die Bedrohung gebannt. Ein Amulett mit magischen Kräften ist das äußere Zeichen für den neuen Frieden. Dann zerschlägt ein Blitz das Amulett in zwei Teile, Chaos bricht über Erdsee herein. In dieser Situation schickt sich der Tyrann König Tygath an, die Macht über Erdsee an sich zu reißen...
    (ProSieben)

    Sendetermine (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    20.01.2005-21.01.2005

    ProSieben

    Donnerstag/Freitag 20.15 Uhr (Wdh. am 23.1. um 15.05 Uhr)

    "Earthsea - Die Saga von Erdsee" beruht auf den preisgekrönten "Earthsea"-Romanen "A Wizard of Earthsea" und "The Tombs of Atuan" der US-Autorin Ursula K. Le Guin. Wie J.R.R. Tolkiens Mittelerde gehört auch Erdsee zu den faszinierendsten Fantasy-Welten der modernen Literatur. Als großer Fan dieser Romane war es für den Produzenten Robert Halmi jr. eine besondere Herausforderung, die Story gemeinsam mit Ursula K. Le Guin und Drehbuchautor Gavin Scott fürs Fernsehen zu adaptieren.
    (ProSieben)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Twist
    Als großer Fan dieser Romane war es für den Produzenten Robert Halmi jr. eine besondere Herausforderung, die Story gemeinsam mit Ursula K. Le Guin und Drehbuchautor Gavin Scott fürs Fernsehen zu adaptieren.
    (ProSieben)
    Das sieht Le Guin selbst aber ein klitzekleines bissl anders:

    von http://www.ursulakleguin.com
    [...] It's a natural assumption that the author of the book on which a movie or a TV show is based gets involved in the making of the film - writes the script, maybe, or is consulted by the scriptwriter, the producers, and the directors, or in some way is invited in, is part of the process.

    This is seldom true. It is not the way the movie business generally works. Writers are low on the Hollywood totem pole, and most book writers are very low. "Consultation" may be an item in the contract, but it is always up to the film-makers to consult the author. As a rule, the author of the book has no input whatever on the film. [...]

    [...] I have had minimal, long-distance contact with the producers, and no consultatory input. [...]
    aus einem Essay von slate.com
    [...] I don't know what the film is about. It's full of scenes from the story, arranged differently, in an entirely different plot, so that they make no sense. [...]

    [...] and I said that although I knew that a film must differ greatly from a book, I hoped they were making no unnecessary changes in the plot or to the characters - a dangerous thing to do, since the books have been known to millions of people for decades. They replied that the TV audience is much larger, and entirely different, and would be unlikely to care about changes to the books' story and characters.

    They then sent me several versions of the script - and told me that shooting had already begun. I had been cut out of the process. And just as quickly, race, which had been a crucial element, had been cut out of my stories. [...]

    [...] When I looked over the script, I realized the producers had no understanding of what the books are about and no interest in finding out. All they intended was to use the name Earthsea, and some of the scenes from the books, in a generic McMagic movie with a meaningless plot based on sex and violence. [...]

    [...] But with all freedom comes responsibility. Which is something these filmmakers seem not to understand. [...]
    Hmm. Das lass ich einfach mal unkommentiert.

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Soll ich jetzt zugeben, von den Narnia-Werken noch nie etwas gehört, geschweige denn gelesen zu haben? Ist das hochnotpeinlich? Sicherlich.
    Ich kann mich erinnern, als Zehnjähriger die Narnia-Bücher in einem Prospekt entdeckt zu haben. Damals hab ich mir vorgenommen, die bald einmal zu lesen.
    Bis ich diesen Thread gelesen habe, habe ich darauf allerdings völlig vergessen. Na ja, vielleicht wird's ja nochmal was.

    Ich würde mir wünschen, dass bald einmal Romanreihen von E.R. Burroughs wie "Carson von der Venus" oder "John Carter vom Mars" verfilmt würden oder auch einiges von Robert E. Howard. "Solomon Kane" gäbe einen tollen Filmstoff.

    War nicht vor einigen Jahren eine Perry Rhodan-Fernsehserie geplant? Ich kann mich erinnern, dass ein SF-Magazin Bilder von Dreharbeiten abgedruckt hatte. Oder verwechsle ich da was?

  6. #31
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.722
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte die Narnia-Bücher aus der Stadtbücherei. Hab aber nie rausgekriegt, in welcher Reihenfolge die zu lesen sind.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    die tv serie damals war genial, leider wird sie nicht so oft wiederholt.
    "Nicht so oft" ist gut. Die letzte Wiederholung flimmerte 1988 über die Bildschirme.

    Ich meine mich daran zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das ZDF nicht mehr die Ausstrahlungsrechte besitzt und es deshalb auch keine Wiederholung im Fernsehen bzw. eine DVD-Veröffentlichung mit der deutschen Synchronisation geben wird. Da sich der Greisensender für eine Wiederbeschaffung der Rechte aktiv betätigen müsste, gehe ich einmal davon aus, dass "Die dreibeinigen Herrscher" noch lange Zeit auf Eis liegen werden.

    Was die Filmumsetzung angeht, so bin ich ein wenig zwiegespalten: Einerseits sind so natürlich viel bessere Spezialeffekte als bei einer TV-Serie möglich, andererseits müsste natürlich so einiges an Handlung wegfallen, um die "Tripods" überhaupt auf kinogerechte Länge zurechtzustutzen. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die Filme an die unheimliche Atmosphäre und beklemmende Intensität der Serie heranreichen werden. Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    War nicht vor einigen Jahren eine Perry Rhodan-Fernsehserie geplant? Ich kann mich erinnern, dass ein SF-Magazin Bilder von Dreharbeiten abgedruckt hatte. Oder verwechsle ich da was?
    Vor etwa einem Jahr hat Bruno "Eirund" Eyron mal damit geprahlt, die Filmrechte zu diesem laut eigener Aussage "5000 Jahre in der Zukunft" angesiedelten Stoff zu besitzen und an einem entsprechenden Film zu arbeiten. Der gute Mann hat aber natürlich mittlerweile andere Sorgen ...

  9. #34
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batch
    Das sieht Le Guin selbst aber ein klitzekleines bissl anders:

    Hmm. Das lass ich einfach mal unkommentiert.
    Deswegen habe ich auch nur den Pressetext von Prosieben wiedergegeben. Es muss schon ein Buch von dem Kaliber wie Herr der Ringe oder Harry Potter sein oder andererseits ein Franchise wie Spider-man, damit aufgepasst wird, dass kein Quatsch dabei herauskommt. Oder wo waren die guten Verfilmungen von Das Jesus Video, League of Extraordinary Gentlemen oder anderen. Da wird mehr an Vorlagen verhunzt, als möglichst Original umgesetzt.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soviel Gerede über die Erdsee-Verfilmung und keiner hat's gesehen?

  11. #36
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch hier, ich. Ich kenne die Vorlage nicht, und kann somit keine Vergleiche ziehen, fand den Zweiteiler an sich aber nicht so ganz dolle schlecht. Nix weltbewegendes, aber auch nicht unbedingt pure Zeitverschwendung.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für einen kalten Sonntag Nachmittag war diese Fernsehproduktion ok. Nicht wirklich sehr dich an der Vorlage, gab es doch einige Elemente, die man wiedererkannt hat. Gut Masken, aber die Computereffekte waren schon recht billig. Kristen Kreuk soll gut aussehen und ansonsten die Klappe halten.

    Naja, halt ein netter Lückenfüller.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *ins Forum schneit* Wieder mal da für die, die mich noch kennen

    Ich muss zugeben ich hab nur nen Ausschnitt gesehen. (Von erdsee) Habs leider irgendwie verpasst das ganze zu schauen obwohl ich es vor hatte.

    Für ne TV Verfilmung wars ok. Man kann doch keine mega Effekte erwarten bei einer Verfilmung die den meisten nichts sagt. Schön finde ich allerdings den momentanen Run auf Fantasy verfilmungen. Ich mag das Genre ganz einfach. Gut dadurch bin ich wohl auch leicht zufrieden zu stellen. Schliesslich halte ich TV vorwiegend für Unterhaltung und muss nicht eine doktorarbeit vorgesetzt bekommen die irgendwo ihre tiefgründigkeit hat.
    Das Verfilmungen von Büchern, niemals den Vorlagen gerecht werden können ist ja wohl klar. Drum sollte man das immer einzeln anschaun... man kanns nicht vergleichen.

    Was ich gerne als gut gemacht TV-Serie sehen wollen würde oder als RPG-Game (die kommen ja mit den zwischensequenzen und dem storyaufbau schon bald auf den Level von Interaktivem Spielfilm -> Muss man sich nur mal WC3 Filmsequenzen anschaun als beispiel) wäre Robert Jordans Rad der Zeit.
    Leider is der Epos soviel ich weis noch unvollendet.

  14. #39
    Mitglied Avatar von bernabeo
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich wäre für eine Verfilmung von Tad Williams Romane:
    der Drachenbeintrohn/Der Engelsturm/Der Nornenkönig/Abschiedsstein.
    Und Ja Warum nicht in 3 oder vier Filmen a 3Stunden mit Jahresabstand,genau wie beim Herr der Ringe.
    Es wäre schade,wenn sich Fantasy Verfilmungen künftig nur im Tv abspielen.
    Auch könnte ich mir eine Verfilmung von J.M Auels Urzeitsaga(Der Clan des Bären/Das Tal der Pferde/Mammutjäger/Das Tal der großen Mutter/der Stein des Feuers)vorstellen.
    Auch hier in der art wie oben.(es gab ja schon mal eine Verfilmung mit Dariell Hanna-schreibt die sich so?-fand ich aber enttäuschend.
    Jane Gaskells Atlantis Zyklus wäre auch was.
    Eine alte Romanheftserie Mythor.
    In SF-Bereich eine alte Romanheftserie-Rex Corda
    Gruß an alle Bernd

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben den dritten Teilen hochkarätiger Kassenschlager sind anscheinend Verfilmungen von Fantasyromanen der neue Trend im Kinojahr 2007.
    Nicht, daß mich das wirklich stört. Wird halt einiges an Sondermüll dabei sein. "Eragon" wurde mir z.B. von euch schon erfolgreich ausgeredet. Die Bücher der "Goldenen Kompass - Trilogie" kenne ich auch nicht. Weitere Fantasy-Verfilmungen sind ja "Sternenwanderer" und "Tintenherz" und "Arthur und die Minimoys". Auch "Pans Labyrinth" und "Die Brücke nach Terabithia" klingen so, als ob da die gleiche Richtung eingeschlagen wird. Das ist zu viel. Ist keine Befürchtung, ist einfach so. Genießen wir halt den Trend, solange er anhält. War ja klar, daß der finanzielle Supererfolg von "Herr der Ringe" Trittbrettfahrer anzieht, wie Licht die Motten.

    Aber 2007 wird ein cooles Kinojahr für mich persönlich, das steht schon mal fest.

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Geheimnisse der Spiderwicks" kommen also ebenfalls noch 2007 in die Lichtspielhäuser, werden eben gedreht. Wir werden tatsächlich überflutet. Das kann einfach nicht alles in einem Jahr ankommen, dazu sind diese Geschichten alle zu ähnlich.

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Folgende News habe ich auf serienjunkies.de ausgegraben:

    US-Bezahlsender HBO hat die Rechte an den Fantasy-Romanen der Serie „A Song of Fire and Ice“ von Autor George R.R. Martin erworben.

    Geplant ist, aus den bislang vier durchschnittlich tausend Seiten starken Werken eine Dramaserie zu machen, wobei jede Staffel etwa die Handlung von einem der Romane erzählen soll. Als erstes wird „A Game of Thrones“ von 1996 adaptiert.

    Ähnlich wie bei „Herr der Ringe“ handelt es sich bei „A Song of Fire and Ice“ um ein geschichtliches Fantasy-Epos, bei dem jedoch die Magie und der Kampf zwischen Gut und Böse eher im Hintergrund stehen. Stattdessen konzentriert sich die Serie mehr auf seine vielschichtigen Figuren und die politischen Ränkespiele in den sieben Königreichen von Westros, in denen die Geschichte angesiedelt ist. Außerdem soll es deutlich mehr Sex und Gewalt geben als in den Werken von Tolkien.

    Geschrieben und produziert wird die Serie von David Benioff („Troja“, 2004; „Wolverine“, 2008) und D. B. Weiss („Halo“, 2008). Eine Episode wird Romanautor Martin, selbst ein früherer Fernsehautor (u.a. „The Twilight Zone“, „The Outer Limits“) und Co-Executive Producer des Projekts, allerdings selbst schreiben. Gedreht wird die Serie entweder in Europa oder in Neuseeland.

    Bis 2011 will Autor Martin das Epos mit sieben Bänden abschließen.


    Da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Flitzebogen. Das Vorhaben, daß man über 7!!! Staffeln gehen möchte, finde ich von HBO schon sehr wagemutig.Und jeder, der die Romane kennt, weiß, wie viele Statisten, Klein- und Nebendarsteller da gebraucht werden. Alleine die vielen Walders...

    Mit Deadwood, Sopranos und Rome hat HBO bewiesen, daß hier wohl wenig Zensur angesetzt wird. Wobei George R.R. Martin mit seinem letzten Band und seiner immer mehr ausufernden verdorbenen Altherrenphantasie bei weitem nicht mehr das Niveau des ersten Buches halten konnte. Die Gefahr, daß er sich bis zum Ende total in seinen unzähligen und wirren Handlungssträngen verzettelt hat, besteht nämlich absolut.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher