User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Heft vs. Trade Paperback (Sammelband)

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kaufe lieber Hefte.

    27 51,92%
  • Ich kaufe nur TPBs, weil ich lieber am Stück lese.

    20 38,46%
  • Ich kaufe ein Heft und wenn das gefällt warte ich auf das TPB.

    3 5,77%
  • Ich kaufe nur Hefte von Serien die mich weniger interessieren.

    0 0%
  • Ich kaufe nur TPBs von Serien die mich weniger interessieren.

    8 15,38%
  • ...nichts von alldem (bitte Grund angeben)

    5 9,62%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Heftchen vs. Trade Paperback

  1. #1
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heftchen vs. Trade Paperback

    Überall branden Diskussionen um oben genanntes Thema auf, Zeit für ne kleine Umfrage...

    ***Mehrfachantworten sind möglich!***
    Geändert von Sascha Thau (14.01.2004 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.645
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    also irgendwie fehlt mir da noch einiges in der auswahl. ich kaufe zB nur hefte, weil das einfach weniger geld auf einmal bedeutet, auch wenns insgesamt teurer ist. ausserdem hab ich lieber jeden monat ein bisschen was zu lesen, als dass ich alle halbe jahre ne komplette storyline durcharbeite. und da ich eh knapp bei kasse bin, kaufe ich natürlich hefte nur von den serien, die mich wirklich interessieren - wenn sie mich weniger oder gar nicht interessieren, kauf ich gar nix...
    Neid ud Missgunst sind meine besten Freunde.

  3. #3
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, "ich kaufe lieber hefte" wäre vielleicht besser gewesen.
    bye Sascha

  4. #4
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich kaufe lieber Hefte vor allem bei Serien wie Ruse wo fast das ganze Heft aus Doppelseiten besteht. Sowas ist im Trade einfach nicht.....gut.

    Andererseits gibt es natürlich so viele Serien, dass man gar nicht alle guten Serien lesen kann. Oft bekommt man erst mit wie gut eine Serie ist wenn die nummer 4 oder 5 raus ist. Durch Trades hat man hier die Chance trotzdem einsteigen zu können ohne etwas zu verpassen. Ging mir so bei PREACHER und ist auch bei so Serien wie SANDMAN oder STARMAN einfacher als nach back issues zu jagen.

    Les aber lieber Hefte obwohl es immer schwieriger wird stand-alone issues zu lesen.

  5. #5
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde Hefte eher nervig: Sind schnell durchgelesen, knicken leicht und lassen sich schlecht aufbewahren (oder man kauft zusätzlichen Krimskrams wie Kartons/Pappschuber und Plastikhüllen). Da lobe ich mir Trades. Da hat man was ordentliches zu lesen, ist super handlich, läßt sich gut ins Regal stellen und 'ne Menge Zusatzmaterial gibt's auch noch.

    ...fast so gut wie Alben...
    Geändert von Michael Vogt (15.01.2004 um 14:31 Uhr)
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag lieber Hefte.
    Ich finde sie sind leicht aufzubewahren (in Stehsammlern) man kann sie leichter schützen (Folien) und sie geben einem wie erwähnt jeden Monat etwas, nicht nur alle jubel Jahre. Doppelseiten sind auch ein Grund. Außerdem muss man immer nur 1-3 Hefte mitnehmen wenn was interessant ist und man es lesen möchte, anstatt einen schweren Klotz mit sich rumzuschleppen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...nichts von alldem.

    eigentlich lese ich lieber tpbs, einfach weil ich's gern 'am stück' mag, aber bei manchen comics eignet sich das heftformat einfach besser. 'stupid comics' von mahfood könnte ich mir beispielsweise als tpb gar nicht vorstellen. sowas muss als heft raus, damit man sich's zusammengerollt in die hintere hosentasche stecken kann.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge eigentlich mittlerweile TPB's. Nur wenn der Comic nicht als Sammelband erscheint, muss eben das Heft herhalten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .... Was der dinter gesagt hat.
    Es kommt darauf an, was drin ist - dann ziehe ich mal dieses, mal jenes Format vor.

    Manchmal ist es auch Ungeduld und die bange Frage, ob die chose überhaupt als Tpb kommt (Beispel: Sandman)-> Heftkauf.

    Manchmal habe ich die Heftserie beim Start nicht gleich abonniert und erst später mitbekommen, dass es was sehr feines geworden ist. Dann kommt ein erster Tpb-Nachdruck zum günstigen Preis, ich ordere, er gefällt (Beispiel: 100 Bullets)-> fortan ausschließlich Tpb-kauf.

    (Und dem Dinter ein sorry) Manchmal habe ich bislang das Heft gelesen, dann wird das Format auf Tpb/Album umgestellt und dabei der Preis saftig angehoben. Der Preis ist mir damit dann über die Schmerzgrenze hinausgerutscht (Beispiel: Grimm) -> Kein Kauf mehr wegen Formatumstellung.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe mir mittlerweile fast nur noch TBPs, weil Einzelhefte mir einfach zu teuer gewordern sind. Man zahlt durchschnittlich 4,00 EUR, hat das Teil in maximal einer halben Stunde durch und ob die Story gut war, weiss man leider auch erst hinterher. Da habe ich von einem TBP einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn's gegen alles geht was ich im letzten Thread dazu sagte (naja, hier geht's um mein Konsumverhalten und nicht um die Rettung des Marktes ...)

    Ich lese eigentlich fast alles als Hefte.
    Warum, weiss ich auch nicht genau, wahrscheinlich würde ich die echt trashige Ami-Werbung vermissen ('Army of One' in Promethea-Heften, herrlich ...) und wenn mir die Story richtig gut gefallen hat, kann ich sie mir immer noch am Stück geben.
    Ich finde es allerdings auch sehr angenehm, das ich von DC (Vertigo) so ziemlich alles als trade bekomme, hat mir bei Preacher und 100 Bullets einiges an Ärger erspart - obwohl's bei Preacher zB. dann auch sehr schön war, das letzte Heft zu bekommen und gleich zu verschlingen ...
    Realität ist ein absurdes Konstrukt Fantasie-loser Menschen.

  12. #12
    Moderator Autorenforum Avatar von Yann Krehl
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    833
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trades sind mir eigentlich lieber als Hefte.
    Allerdings kaufe ich aktuell erscheinende Serien als Hefte, da ja unter Umständen nicht fest steht, ob die jemals in einer anderen Form herauskommen.

    Wenn es um ältere Sachen geht, die es schon als TPB gibt, ist die Sache allerdings klar. Außer die Einzelhefte sind leicht und einem Stück und mit einem größeren Preisvorteil aufzutreiben.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Big Supie
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe Hefte und Trades. Trades sind einfacher zu handhaben wenn man sie ins Regal stellen will. Außerdem kann man eine gute Storyline am Stück lesen.




  14. #14
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da gar keine Vorlieben, da es oft auch gar keine preislichen Unterschiede zwischen TPBs/Heften gibt... ich kaufe eigentlich immer die Hefte, wenn die Serie aktuell läuft.

    Habe ich bei einer Serie den Einstieg verpasst, sind die Hefte im Regelfall nicht mehr zu kriegen, also kaufe ich dann meist die Trades, wenn es welche gibt. Es gibt aber auch Fälle, wo ich trotz erhältlicher Trades lieber nach den Heften suche(n würde), weil interessantes Material in den Trades ausgelassen wurde (siehe z.B. League of Extraordinary Gentlemen).

    Manchmal kaufe ich nach den Heften den Trade auch noch zusätzlich, besonders wenn Extras mit drin sind. Oder die Hefte nach dem Trade, wenn ich sie zufällig finde oder vorher nicht über die Ausstattung des Trades Bescheid wusste... ^^;


    ~Althalus

  15. #15
    Mitglied Avatar von Csar
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, Calvigasse 22
    Beiträge
    1.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge auch lieber die normalen Hefte. Die Trades haben zwar den Vorteil, dass man mehr Story am Stück bekommt, aber gerade in spannenden Storylines sind Hefte zu bevorzugen, da bleibt über Monate weg die Spannung erhalten.

  16. #16
    Mitglied Avatar von stalliban1
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Fulda in the Ghetto
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe nicht nach Erscheinungsweise. Ich kaufe nach meinem persönlichen Geschmack. Und da isses mir recht wurst, ob es als Heft oder TPB rauskommt.

    Man muss halt abwägen, wie mans haben möchte, wenn es 2 Möglichkeiten gibt. Wenn z.b. eine Serie NUR NOCH als TPB erscheint, so what...? Kauf ichs eben so.

  17. #17
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge immer noch Hefte, wenn eine Serie aber nur noch im Trade weitergeführt wird, dann lege ich mir die halt in dieser Form zu.

  18. #18
    Mitglied Avatar von RayPalmer
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich sind heutzutage Trades (trotz einiger Nachteile, die sie haben) lieber.
    Vor nicht allzulanger Zeit war ich noch eher Heftchenfan, die kann man halt weiter aufschlagen, und es ist auch spannender zu sammeln, wer kennt nicht die Jagd nach Ausgabe XY der Serie AB.
    Mittlerweile, was auch mit meiner mittlerweile drastisch geschrumpften Sammelleidenschaft zu tun hat, bevorzug ich Trades.
    Man hat z.B. die Geschichte am Stück und Ausgabe XY fehlt eben nicht.
    Und grade bei "guten" (ist natürlich immer subjekt, klar) Serien kann man die meisten Storyarcs am Stück lesen, was bei mir persönlich viele Stories aufwertet, da mn nun die "großen" Zusamenhänge bemerkt und sich das einfah besser liest.
    Bei Büchern kauft man sich ja auch nicht Kapitel für Kapitel zusammen, nicht wahr?
    Gegenargument ist natürlich, das man keine Cliffhanger mehr hat.
    Aber mal ehrlich: So richtig gut sind Cliffhanger oft auch nicht.
    (So im Stil: Oh mein Gott! XYman ist tot! Wer wird die Welt jetzt retten? Lesen sies im nächsten Heft!
    Und natürlich stellt sich heraus, daß XY-Mann vorher aus dem brennenden Raumschiff gesprungen ist, etc., ihr wißt ja, wie das läuft)
    Zudem sparen Trades doch grad in großer Anzahl im Vergleich zu Heften mehr Platz. UND sie stehen von alleine im Büherregal.

    PS: Ich sag nicht, daß Trades besser sind als Hefte.
    Es gibt halt nur ein paar (tlw. subjektive) Vorteile, die Trades bieten, die ich höher gewichte als die Vorteile, die Hefte für mich besitzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher