Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Comics Kunst sind und damit auch in ihrer Wirkung die Stufe der Unterhaltung weit überschreitet und das soll auch so sein. ERwachsene können natürlich ihren Zugang zu dem Gelesenen auf Unterhaltung reduzieren. Das steht natürlich jedem frei.

Was ich hier über eure unterschiedliche Haltung dem neuen Asterix gegenüber herauslese, lässt mich zumindest eine Vermutung bekommen: kann es sein, dass Frankreich und seine Comics bereits im Bereich des Wertewandels angekommen ist, der sich zur Zeit überall anzukündigen scheint? Und sich damit auch die Bezugnahme zu Gewalt verändert?

Wir erinnern uns, dass Asterix durchaus immer Symbol für Widerstand und Rückgrat zeigen war. Kann es sein, dass die Mittel, mit denen die Schöpfer Widerstand und Rückgrat symbolisieren, sich verändern und wir deshalb im neuen Asterix Dinge erleben, die wir nicht mögen, weil wir diese Verändetung nicht mitgehen wollen? Das würde Teile der hierr stattfindenden Diskussion durchaus erhellen.