User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 554

Thema: Allgemeiner EMA Manga/ Programme usw. Disskusionsthread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem hier ist, dass Shojo eine Zielgruppe und BL ein Genre ist.
    Das Problem ist, ist das Ziel wirklich eine Gruppe? Es gibt nicht das Mädchen oder den Jungen sondern (zum Glück) eine bunte Vielfalt aus Persönlichkeiten. Es liegtmir eben quer wenn man sagt "Das ist für Mädchen". Was ist für Mädchen, für welche Mädchen? Es gibt das Mädchen mit rosa Zimmer und Schreikampf bei Schuhen es gibt Mädchen mit bölauen Wänden die bei Frauenklischees und Themen Schreikämpfe kriegen weil es sie nervt. Dasselbe hat man dann auch bei Jungen, also sind Shonen und Shojo stirilisierte Geschlechtsnormierungen die in der Realität nur grob aufgehen. Ich verstehe daher wenn man sagt "Sch*** es war kein Romance daber", aber was ist Shojo? Etwas bei dem Japaner denken das kucken jetzt eher Mädchen, muss aber nicht so sein. DB ist ein Shonen, trotzdem ist die weibliche Fangemeinde nicht klein. Warum braucht es als eine Spaltung? Es war kein Genre XY dabei aber ob da jetzt Shojo dran steht oder nicht ist doch im Grunde wurscht.

    Da stimme ich Dir hundertprozentig zu. Die Buchläden die ich kenne, die Mangas führen haben sie übrigrns mit einer Ausnahme ALLE nach Genres sortiert. Und in dem einen Fall nach Mangaka. Ich habe noch nie einen Laden gesehen der nach Zielgruppen sortiert.
    Meiner sortiert gar nicht, da wird einfach hingestellt wo im Regal Platz ist. Aber kenne ich auch nicht, würde ich mir auch blöd vorkommen wenn ich wegen einem bestimmten Geschmack jetzt auf verschiedene Geschlechtsseiten wandern muss.

    Aber wenn wir hier schon so ein tolles Bloody Winter-Programm kriegen, könnte man auch mal da mal etwas bringen, was nicht unbedingt nur in diese vorhandenen Schemata reinfällt.
    Da eröffnen wir aber eine Grundsatzdiskussion was ist noch Standard Horror und was nicht. Corps Party würde ich z.B. jetzt nicht gerade als 0/8/15 Standardtitel ansehen. Ob die benannten Titel jetzt was sind oder nicht sei dahin gestellt, über Dinge die ich nicht kenne kann ich schlecht reden. Zu erkennen ist, dass recht derber Horror genommen wurde der auch richtig reinhaut, ob nun diese Titel eher weichgespühlt sind etc. kann ich wieder nicht einschätzen.

    Dass Shoujo-Romanzen meist ähnlich gestrickt sind, stimmt, aber auch hier begrüße ich Werke, die davon mal ausbrechen.
    Bei Exoten bin ich auch mal dabei, sagte ich ja schon. EMA wollte es dieses Mal aber nicht, traurig für gewünschte Titel aber es kommt eine neue Season und vielleicht ist dann was bei TP oder Carlsen. Das ist doch das schöne, man ist nicht daran gebunden das Programm eines Verlages zu kaufen. Die Kritik würde ich auch verstehen wenn nun EMA 2-3 Programme nur Horror etc. bringen würde, aber weil das eine mal den Schwerpunkt hat?

    Außerdem ist das Genre Fantasy ja enthalten, selbst Romance ist dabei - aber eben nicht für die weibliche Zielgruppe.
    Und da frag ich noch mal. Was ist denn jetzt der Unterschied ob ich bei Romance Shojo oder Shonen drauf schreibe und warum ist Romance und Co. plötzlich nichts mehr für Mädchen weil es nicht drauf steht oder viel mehr, was soll die Unterteilung überhaupt aussagen? Es mag doch nicht jedes Mädchen den selben Typus von XY.

    Wenn du genau gelesen hast, habe ich die bereits erwähnt (zwar nicht namentlich, aber man konnte es sich wohl denken), dass die ebenso nicht die Mehrheit der weiblichen Leser ansprechen werden.
    TP wird keine weiblichen Leser ansprechen, seit wann? Und wie will man das wissen bevor man das Programm überhaupt gesehen hat?

    Natürlich sprechen die eine Story mal mehr Männer an, die andere mehr Frauen. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Mädchen/Frauen, die nun mal auf die Romance-Shoujos stehen, werden in diesem Programm nicht fündig. Romanzen für Jungs sind oftmals ja doch ein wenig anders gestrickt.
    Müssen sie das denn? Ich werde auch nicht immer fündig, bei Kazé war auch jemand traurig schon zwei Season nichts für sich gefunden zu haben. Gibt es denn eine Pflicht das jeder einen potentiellen Titel bringen muss? Dann hätte ich manche Jahre sehr, sehr viel jammern müssen. Ob es anders gestrickt ist keine Ahnung, ich sehe es als unabhängige Storys und seh es generell als Pflicht jedes Mangas nicht 1:1 wie der andere zu sein.

    ...,aber mir fehlt hier dennoch die Ausgewogenheit, darauf sollte ein größerer Verlag eigentlich stets achten.
    Kann, nicht muss. Wenn genug noch für weibliche Leser läuft und/oder man eine Season unter ein bestimmtes Motto stellt, kann das auch mal aufgebrochen werden. Wir reden ja nicht davon das EMA nun jedes Mal mehr männliche Leser anspricht, das ist erst mal dieses eine Mal und man kennt nicht mal das gesamte Programm. Ich könnte fast garantieren das bei einem z.B. Romance lastigen Programm keiner geschrien hätte "Die armen Horrorfans, die kommen viel zu kurz" und ob bei einen Shojo lastigen Programm bei den richtigen Titeln jemand geschrien hätte....möchte ich auch nicht als sicher ansehen.

    Ein Programm, welches nur auf das weibliche Geschlecht ausgerichtet wäre, würde ich genauso kritisieren und habe ich auch schon in der Vergangenheit getan.
    Kam aber trotztdem und nun gleicht es sich so rum mal bei EMA aus.

    Carlsen wird kaum viele Shoujos bringen, die haben schon sehr viel länger ihren Schwerpunkt auf die männliche Leserschaft gelegt. PM fällt sowieso raus und TP bleibt da eigentlich die einzige Hoffnung, die man für das komplette Winterprogramm hat.
    Wobei wir immer über Masse reden, irgendwas bringt es ja auch nicht. Wenn es dafür gute Titel gibt, warum nicht? Carlsen hat immer mal was dabei und TP hat sicher auch wieder ein paar Titel, die sind sozusagen das umgedrehte Carlsen. Wenn es dann diese Season mal nicht passt kauft man was auf der Warteliste nach oder kuckt mal über den Tellerrand. Das tut sowohl den Barbie Girls gut wie auch den Bob der Baumeister Jungs und sonst gibt es noch Anime, man kann mal was importieren, man kann mehr zocken,...

    Ich verstehe ja eine gewisse Kritik "Es ist nicht ausgewogen" OK, aber es wird förmlich zu einem Drama hochgepushed und dabei sprechen wir über eine einzige Season bei EMA.

    Josei ist eine Zielgruppe, kein Genre. Das hört sich auch generell ganz anders an als zuvor, wo du es kategorisch ausgeschlossen hast. Es gibt schon so einige Josei-Titel wie 07-Ghost, +C, Karneval, Devils & Realist, Are you Alice, Our Miracle, Servamp,...
    Das weiß ich, dass hat aber auch seine Schwerpunktthemen und die genannten Manga kenne ich zum Teil nicht oder mochte ich nicht, von daher. Und ja, ich habe mich bei Josei etwas ruppiger ausgedrückt als gewollt. Ist im übrigen zum Teil auch bei Seinen der Fall. Wenn das nicht richtig kombiniert wird oder mit S** zu tun hat, bin ich auch absolut kein Freund dieser Zielgruppe.

    ch möchte dich darauf hinweisen, Zielgruppen nicht mit Genres gleichzusetzen.
    Das mache ich auch nicht, aber Zielgruppen sind schwammig, da Zielgruppen viele Genre in sich vereinen aber trotzdem behaupten "Ich bin für XY". Genau deswegen mag ich keine Zielgruppen. Sie definieren nichts außer die Standardvorstellung wer was mögen müsste.

    ich hab jetzt mal alle Pots im Fragenthread und hier gelesen und ich finde deine Pots teilweise nicht gerade nett, nur weil du mit dem Programm zufrieden bist, dann einfach nicht verstehen zu wollen, wie die anderen das mit dem ungleichmässig meinen.
    Ich verstehe was mit ungleichmäßig gemeint ist und nein, ich würde auch so schreiben wenn nichts für mich dabei wäre. Ich verstehe aber nicht warum wir Geschlechtertrennung brauchen und warum das nicht in einem Programm mit "Da ist nichts für mich, es ist unausgewogen" abgehakt werden kann sondern hoch gepushed wird als hätte EMA alle Frauen verraten.

    Für mich war z.B. mal 4 Seasons (ausgenommen DC) am Stück bei EMA nichts dabei was auch nur dem Genre entsprach das ich mag bzw. wenig und unpassend, das hab ich glaub ich ein Mal mit einen Satz angemerkt das es schade ist, fertig.

    Egal was für Genre man mag, unabhängig davon gibt es halt auch Leute die mehr nach den Zielgruppen gehen, wegen Zeichenstil oder anderen Dingen...und nur weil auch weibliche Fans die mehr die männlichenhen Titel kaufen als umgekehrt, macht es das nicht beachten für andere Titel - für jene die diese nicht interessieren- nun mal nicht gerechter.
    Ich betone es noch mal, wir reden von einer Season bei einem Verlag. Der Zeichenstil ist zudem immer etwas anders, das würde ich jetzt (außer man hat auf süß getrimmte Romance Titel) nicht an Zielgruppen festmachen sondern am Mangaka und am Genre.

    Und unahängig davon, da du ja meintest, dann geht man halt wo andres hin....nur wenn alle Verläge eher das so machen, wo sollen dann manche Fans noch groß wo anders hin?
    Wenn, tun sie das? Nein bzw. wissen wir nicht denn wir kennen noch nicht alle Programme alle Verläge. Am Rande, wenn eine Season kein Horrortitel kommt (ja das ist keine Zielgruppe sondern ein Genre), was mach ich dann? Man kann Titel nachkaufen, mal was neues testen, andere Dinge kaufen etc. zudem laufen oft ja noch Reihen. Wir reden ja von einem tollen Hobby aber keiner Lebensnotwendigkeit bei der man nicht ein paar Monate bis zum nächsten Programm überleben würde.

    Gegenfrage. Wenn 2 Titel der passenden Zielgruppe kommen aber man beide nicht mag, was ist dann? Dann wurde was veröffentlicht aber man hat trotzdem nichts zum lesen. Das kann ebenso passieren.

    ...und somit keine Entschädigung, auch wenn sicher dann, wenns nen Wunschtitel von manchen ist, sich so einige freuen werden...
    Entschädigung für was? Wo steht geschrieben das immer alles in einem Programm enthalten sein muss? Man stelle sich vor der nächste Sommer stände dann im Zeichen der doppelten J. Power. Da müsste man dann auch durch und würde mal zu Carlsen oder TP dackeln ob man was bekommt.

    In der Vergangenheit galt TP als Mädchen, Romance Verlag schlechthin, Kazé gab es gar nicht erst als Verlag, Panini ist zu vernachlässigen da diese generell jetzt eher weniger präsent ist, da blieb noch EMA das (soweit es hier auch öfters erwähnt wurde) mehr auf Mädchen ausgelegt war und noch Carlsen mit Titeln wie Dragonball und Co.

    Über Jahre war man im Grunde eher Carlsen abhängig wenn man nicht in den Romance und Co. Sektor wollte und nun veröffentlicht EMA ein Mal ein eher Horror lastiges Programm und Panik bricht aus? Ich mag den Sinn darin nicht sehen.
    Geändert von Super-Vegeta (26.03.2015 um 21:28 Uhr)

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher