Na danke -_-

Es ist so, viele Sachen darin findet man auch weniger verklausuliert in modernen Ratgebern (oder bei irgendwelchen Psychotanten im Fernsehen): Lerne aus deinen Fehlern; große Projekte solltest du gelassen, aber ernsthaft angehen; sei loyal, aber dennoch ehrlich und offen zu deinem Vorgesetzten; lass ihn nie als Idioten dastehen, sondern nimm lieber seine Schuld auf dich... Eigentlich überhaupt nichts besonderes.

Und andere Sachen sind einfach nur doof.
Wie diese Geschichte, wo ein Krieger einen Fährmann angepöbelt hat, der ihn dann ins Wasser schubste, worauf der Tsunetomo meinte, eigentlich hätte man zuerst dem Krieger und dann dem Fährmann den Kopf abhacken sollen. Oder die andere Geschichte, wo ein Samurai mal kacken muss, in ein Haus geht und sich noch im Wohnzimmer in Anwesenheit der Frau des Hauses von seinen Klamotten befreit, damit es nicht in die Hose geht. Der Ehemann kommt nach Hause, sieht das und vermutet Ehebruch, und der Fürst urteilt auch noch, selbst wenn's keiner war, so ist schon allein das Runterreißen der Klamotten ausreichend, und beide müssten zum Tod verurteilt werden.
Was soll ich denn aus diesen Kaspereien für mein Leben lernen? Töte jeden, der sich in Gegenwart deiner Liebsten die Jacke auszieht?