Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
Natürlich mag es Leute geben, die das interessant finden mögen, aber Comic darf nicht nur auf Merchandising reduziert werden.
Wo wird denn Comic auf "Merchandising" "reduziert", weil man eine Adaption macht? Das ist Unsinn.
Merchandising würde bedeuten, dass Du die Figuren auf Unterwäsche, Tellern, Nutella-Deckeln etc. findest - das passiert bisher zumeist mit langlebigen, populären Serien wie zB. Asterix, Donald/Mickey, Peanuts usw. - meinst Du, die Comicserien (oder Comics an sich) haben dadurch Schaden genommen, dass sie so vermarktet werden? Verkauft sich Asterix etwa schlechter dadurch, dass man sich Kalender o. ä. mit Illus der Gallier ins Zimmer hängt?

Wenn Merchandising auch bedeutet, dass ein Zeichner von seinem Werk gut leben kann, dann ist das doch deutlich zu begrüßen. Dann hat er nämlich genug Zeit, sich an neue Comics zu setzen und muss sich nicht durch Werbeaufträge finanzieren.

Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
...denn wird man irgendwann mal sagen, denen in der Comicszene fällt nichts eigenständiges mehr ein.
Und dann? Meinst Du, man kauft nichts mehr? Dasselbe wird über Hollywood-Filme schon eine Weile gesagt, und trotzdem verkaufen die ihre Bombast-Schinken recht gut.

Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
Irgendwann fällt es den Leuten auf.
...und hält sie trotzdem nicht vom gucken ab, solange auch die deutsche Version gut gemacht ist.

Gruß
Michael