User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Tgdd 258

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tgdd 258

    "Echte Kracher von..."
    • Donald Duck - "Respekt" - D 9742 - (6 Seiten)
      Story: Gail Renard/Les Lilley
      Zeichnungen: Vicar
      Übersetzung: Joachim Stahl
      Originaltitel: Ducks At Sea (1991)
      Deutsche Erstveröffentlichung


    • Donald Duck - "Ein Wunder der Technik" - W/DG 38-06 - (10 Seiten)
      Zeichnungen: Jack Bradbury
      Übersetzung: Gerd Syllwasschy
      Originaltitel: The Right Approach (1960)
      Deutsche Erstveröffentlichung


    • Donald Duck - "Der Rollschuhonkel" - I ZP 130-01 - (10 Seiten)
      Story und Zeichnungen: Freddy Milton
      Übersetzung: Harry Nützel
      Originaltitel: La gara di pattinaggio (2000)
      Deutsche Erstveröffentlichung


    • Donald Duck - "Das Fernrohr" - H 22186 - (1 Seite)
      Story: Jan Kruse
      Zeichnung: Freddy Milton
      Originaltitel: Verrekijker (2004)


    • Texterporträt Folge 23: Wolfgang J. Fuchs


    • Entenhausener Geschichte(n) Folge 152: Micky und Donald: Ein Jubilar packt aus! - Von Wolfgang J. Fuchs


    • Die tollsten Leserbriefe an Donald Duck
      2 Seiten Leserforum inkl. Experten-Quiz


    • Onkel Dagobert - "Der Güldene Wasserfall" - W/US 22-02 - (27 Seiten)
      Story und Zeichnungen: Carl Barks
      Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
      Originaltitel: The Golden River (1958)
      aus: Barks Library Nr. 14

    Heft 259 erscheint am 2. Dezember 2008 mit Comics von Tony Strobl, den Gebrüdern Heymans, William Van Horn und Vicar.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Capture Futain
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Memo für alle, denen es möglicherweise so gehen könnte wie mir letzten Monat:

    Zitat Zitat von ThomasE Beitrag anzeigen
    Heft 258 erscheint am 4. November 2008 mit Comics von Vicar, Freddy Milton, Jack Bradbury und Carl Barks.
    Zitat Zitat von Nicihamster Beitrag anzeigen
    SPIEGEL und MM zielen doch auf ganz andere Käufergruppen!! Wieso sollte man den auf die "Krise" des SPIEGELs überhaupt reagieren?!

  3. #3
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Barks freu ich mich am meisten, der restliche Inhalt sieht ja eher durchschnittlich aus. Bin aber mal gespannt, was im Texterporträt über Fuchs geschrieben wird....

  4. #4
    Mitglied Avatar von starfish-scrooge
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Mainleus
    Beiträge
    941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da bin ich auch gespannt, vor allem, da wohl Fuchs über sich selbst schreibt.
    Freut mich, dass ich diesen Barks noch gar nicht kenne, und daher alle Storys aus diesem Heft für mich neu sind!
    Nagelneuer Verkaufsthread: Klick! ...mit Star Wars, Marvel & DC, Simpsons, Disney & mehr...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Güldene Wasserfall" von Hr. Barks ist eine bis dato seltene Geschichte.
    Ich habe, aus meinen jungen Jahren ,diese Geschichte als Mickyvisonsheft.
    Außer in der Barks Libary scheint sie nicht weiter erschienen zu sein.
    Herrlich sind die ersten 9 Seiten , aus den Alltagsleben im Duckschen Bankhaus !
    Die weitere Geschichte - war mir als Kind unverständlich - Wo kommt das Gold nun her ?
    Das ist wohl mehr eine Fabel oder ein Gleichnis.
    Heutzutage stellt sich mir die Frage wie Donald durch Einnehmen von Seifenblasen die Gesetze der Gravitation umgehen kann.!
    (Herrlich!- wie der Neffe sich selbst noch an einer Baumwurzel festhalten muß-
    die Seifenblasen scheinen einen enormen Schub zu entwickeln.)
    Das die Seifenblasen später aus Donalds Ohr gedrückt werden verwundert mich nicht.Wenn Knusperflocken aus den Duckschen Ohren kommen können- was sind da schon Seifenblasen ?!.
    Zu meiner Trauer finde ich mein MV Orginal nicht mehr - (Ich hatte als Jugendlicher meine Hefte zu großzügig ausgeliehen- seufz-) So kann ich die Fuchschen Lautwörter nicht komplett vergleichen.
    Da scheint es eine Vermischung zu geben: "Schwupp" und "rumms" sind sicher von Fuchs-
    "Pfung und Swosch" sicher aus den Orginal das "Plopp " auf der selben Seite wieder Fuchs !
    WIE KANN DAS DENN SEIN ???!!!!!!!!!!
    Zum Glück geht es mit Schwupp mit Wupp ,Krach und Rumpel wieder erfreulicherweise Deutsch weiter.
    Alles in Allen -Endlich mal wieder eine bessere Barks Geschichte in den TGDD !
    Ich kaufe gleich 3 Hefte für den donaldischen Nachwuchs !
    Geändert von Opa Nui (02.11.2008 um 09:50 Uhr) Grund: Herr Duck sie brauchen einen neuen Zwicker-Dreimal haben sie sich vertippt.

  6. #6
    DonaldDuck
    Gast
    Juhu! Das Heft war gerade in meinem Briefkasten

    Und es gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Die Barks Geschichte ist sehr gut, aber mir schon bekannt aus Micky Maus Nr. 40 bis 42 von 1984.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob, ich Barks Geschichten in neuen DDSH sinnvoll finde. Auf der einen Seite sind es Klassiker, die so auch neuen Lesern näher gebracht werden können und die man selbst immer wieder gerne liest, auf der anderen Seite ist es sehr wahrscheinlich, dass man sie schon im Regel stehen hat. Mhmm?

  7. #7
    DonaldDuck
    Gast
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    "Der Güldene Wasserfall" von Hr. Barks ist eine bis dato seltene Geschichte. Ich habe, aus meinen jungen Jahren ,diese Geschichte als Mickyvisonsheft. Außer in der Barks Libary scheint sie nicht weiter erschienen zu sein.
    Doch ein paar Mal:

    • Mickyvision 1964-06 (1964) Der Güldene Wasserfall
    • Carl Barks gesammelte Werke 21 (1978) The Golden River [22 pg.]
    • Micky Maus 1984-40 (1984) Der güldene Wasserfall(part 1) [9 pg.] 1984-41 Der Güldene Wasserfall(part 2) [10 pg.] 1984-42(part 3) [7 pg.]
    • Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album 35 (1993) idem
    • Disney Mundart 1 (2000) Dr Goldersbach [27 pg.]
    • Barks Library Special Onkel Dagobert 14 (2000) Der Güldene Wasserfall
    • Die besten Geschichten mit Donald Duck (Klassik-Album) - Sammelband 6C idem

    Quelle: http://coa.inducks.org/s.php?c=W+US+++22-02

  8. #8
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DonaldDuck Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob, ich Barks Geschichten in neuen DDSH sinnvoll finde. Auf der einen Seite sind es Klassiker, die so auch neuen Lesern näher gebracht werden können und die man selbst immer wieder gerne liest, auf der anderen Seite ist es sehr wahrscheinlich, dass man sie schon im Regel stehen hat. Mhmm?
    Naja, ich hab das mal so verstanden, dass es schon das Ziel ist, alle Barks-Stories irgendwann im DDSH veröffentlicht zu haben. Und da es nicht mehr viele unveröffentlichte gibt, find ich es schon OK, ab und an mal einen Barks-Klassiker im Heft zu haben, auch, wenn man die Geschichte schon einige Male im Regal stehen zu haben.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  9. #9
    DonaldDuck
    Gast
    Zitat Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
    Naja, ich hab das mal so verstanden, dass es schon das Ziel ist, alle Barks-Stories irgendwann im DDSH veröffentlicht zu haben.
    Davon hatte ich noch nichts gehört. Aber wenn das so ist, dann finde ich das auch okay.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DonaldDuck Beitrag anzeigen
    Und es gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Die Barks Geschichte ist sehr gut, aber mir schon bekannt aus Micky Maus Nr. 40 bis 42 von 1984.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob, ich Barks Geschichten in neuen DDSH sinnvoll finde. Auf der einen Seite sind es Klassiker, die so auch neuen Lesern näher gebracht werden können und die man selbst immer wieder gerne liest, auf der anderen Seite ist es sehr wahrscheinlich, dass man sie schon im Regel stehen hat. Mhmm?
    Nun ja - 1984
    Dann wird es wirklich mal Zeit den heutigen Teenagern diese Barks Geschichte zu servieren.
    Das ist doch nicht schlimm, wenn man die Geschichte schon irgendwo rumstehen hat.

    1984 habe ich keine MM mehr gelesen. Das die Geschichte in den besten Geschichten (Klassik Album) veröffenlicht wurde überrascht mich.
    Danke für den Hinweis. - Somit habe ich die Geschichte 4 mal.
    Ich finde es gut ! Recht so !
    Ich würde sie mir auch ein fünftes mal kaufen!-wenn das drumherum stimmt ! Zack !

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand von Euch eine Übersicht darüber, welche Barks-Geschichten bislang noch nicht im TGDD veröffentlicht worden sind?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Will Barks
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Brunn/Österreich
    Beiträge
    418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    So kann ich die Fuchschen Lautwörter nicht komplett vergleichen.
    Da scheint es eine Vermischung zu geben: "Schwupp" und "rumms" sind sicher von Fuchs-
    "Pfung und Swosch" sicher aus den Orginal das "Plopp " auf der selben Seite wieder Fuchs !
    WIE KANN DAS DENN SEIN ???!!!!!!!!!!
    Zum Glück geht es mit Schwupp mit Wupp ,Krach und Rumpel wieder erfreulicherweise Deutsch weiter.
    Ich habe die Story auch im englischen Original und kann nur sagen, dass ALLE Soundworte neu designed wurden!

    Noch ein Kommentar zur Colorierung: Warum ist der Wasserfall nicht mehr gülden? Für mich als Kind war der gelbe (goldene) Wasserfall einer der schönsten Momente einer Barksgeschichte. Nun ist er blau .
    Zwei Seiten (S 55+56) sind übrigens der (schöneren) amerikanischen Colorierung entnommen (erkennbar an Dagoberts Mantel und komplexeren Farbgebung). Ist irgendwie seltsam, da uneinheitlich.

  13. #13
    DonaldDuck
    Gast
    Zitat Zitat von Will Barks Beitrag anzeigen
    Warum ist der Wasserfall nicht mehr gülden?
    Das habe ich mich auch gefragt.

    Ich habe mal die Geschichte im neuen DDSH und in meiner alten Micky Maus verglichen. Neben den Farben und vielen Texten wurde auch die Geschichte verändert. Seite 55 und 56 sind anders sortiert. In der Micky Maus fehlten einige Bilder und es gibt sogar ein Bild, dass es jetzt nicht mehr gibt. Dort schickt Dagobert die Neffen und Donald wütend weg, weil sie ihm "Unglück bringen".

    Ich vermute, dass die neue Fassung die original Fassung ist, während die alte für Deutschland angepaßt wurde. Stellt sich die Frage, ob die Übersetzung wirklich von Dr. Erika Fuchs stammt, da sie nicht mehr der von 1984 entspricht. Oder die Micky Maus Übersetzung war von jemandem anderen.
    Geändert von DonaldDuck (06.11.2008 um 08:43 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Potti
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst einmal zum Cover: Von den Farben her ist es ganz schön, aber der Gag ist nicht gerade ein Brüller (ebenso wie die Zeichnungen). Und nun noch zum redaktionellen Teil, welcher mir dieses Mal ungewöhnlich gut gefallen hat. Das Texterportrait war interessant, der Leserbrief des Monats einfach klasse und die Entenhausener Geschichte(n) war(en) diesmal auch ganz gut. Dafür kann man ruhig mal eine 2 geben.
    Und meine Meinung zu den Geschichten:
    "Respekt" war eine schöne Geschichte mit, für Vicar typischen, guten Zeichnungen. Besonders gut gefiel mir der Anfang, wo man dachte, dass Donald vielleicht doch ein glorreicher Kapitän sei, aber irgendwie wusste man doch gleich als er die Mütze aufgesetzt hat, dass das bestimmt nur so ein kleines Bootchen ist. Note: 2
    "Das Wunder der Technik" ist dann doch eher eine mittelmäßige Geschichte. Den Zeichnungen kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Die Story war zwar ganz witzig, aber für meine Verhältnisse doch etwas zu vorhersehbar und typisch. Also "nur" eine 3.
    "Der Rollschuhonkel" hat mir ganz und gar nicht gut gefallen (jedenfalls von der Story her). Wie Duckmän im DC schon angemerkt hat: "Naja, der Milton ist schon sehr von Barks´ "Wettlauf auf dem Eis" inspiriert worden, um es mal höflich auszudrücken." Genau so ist es, die Geschichte erinnerte mich auch sehr an die von Barks. Trotzdem gibt's noch (aufgrund der recht guten Zeichnungen) eine 3-.
    "Das Fernrohr" war in Ordnung. Zeichnungen waren ganz gut, aber die Pointe, naaajaaa... hab schon bessere gelesen. Das gibt 'ne 2-.
    (Diese Geschichte stand merkwürdigerweise nicht im Inhaltsverzeichnis... Gibt's zu wenig Kaffee in der Redaktion?)
    Eindeutig die beste Geschichte des Hefts: "Der Güldene Wasserfall". Wunderbare Zeichnungen, tolle Story und eine sehr gute Übersetzung. Was wünscht man sich mehr? Ganz klar eine 1+.

    Insgesamt war es doch ein ganz gutes Heft, welches ich insgesamt mit einer 2 bewerte (der Rechner sagt 2,1666666666666666666666666666667, um genau zu sein ).
    "Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
    - aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
    www.donrosa.org

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss sagen, ich habe mich über dieses Heft sehr gefreut.
    Der Barks-Comic war der Hammer!
    Aber ebenso gelungen finde ich die erste Geschichte.
    Für mich ist Vicar nach Barks und Rosa mein Lieblingszeichner.
    Ich würde mich über mehr Geschichten von ihm sehr freuen und hoffe, dass er noch ne Weile den Pinsel schwingt.

    Allgemein finde ich aber man sollte auf allzu neue Stories verzichten (wie die von Freddy Milton) und ruhig auchmal den Mut haben öfter ältere Comics (aus den 40ern und 50ern) abzudrucken und so auch die etwas unbekannteren Zeichner wie Walt Kelly, Bob Moore, Dick Moores oder Gil Turner "wiederzubeleben".
    Ich jedenfalls finde sie sehr interessant.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich ein sehr sehr schönes Heft. Und die Barks-Geschichte fast nicht durch Werbung oder redaktionelle Inhalte unterbrochen. Danke dafür!

    Ja, mein Lieblingszeichner, neben Barks, ist auch Vicar. Über eine Komplettausgabe von ihm würde ich mich sehr freuen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ein halbes Heft voll mit Barks, und dann erst noch mit einem güldenen Wasserfall, der blau ist statt gülden... Hätts nicht gebraucht, meiner Meinung nach.

  18. #18
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant: während man das Heft hier fast ausschliesslich lobt, gibt man dem neuen DDSH im DC hauptsächlich Noten zwischen 3 und 4.....mir hat´s auf jeden Fall auch sehr gefallen, besonders der Barks, find das kommende Heft aber auch ganz nett, so von der Vorschau her, was uns da so erwarten wird.

  19. #19
    DonaldDuck
    Gast
    Zitat Zitat von Will Barks Beitrag anzeigen
    Zwei Seiten (S 55+56) sind übrigens der (schöneren) amerikanischen Colorierung entnommen (erkennbar an Dagoberts Mantel und komplexeren Farbgebung). Ist irgendwie seltsam, da uneinheitlich.
    Warum hat man nicht alle Seiten aus der amerikanische Colorierung genommen? Da wäre der Wasserfall dann auch ganz gülden gewesen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem blauen Wasserfall ist schon komisch, denn man sieht ja sogar "Leuchtstrahlen". Hat der Colorist da geschlafen?
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bottervogel Beitrag anzeigen

    Ja, mein Lieblingszeichner, neben Barks, ist auch Vicar. Über eine Komplettausgabe von ihm würde ich mich sehr freuen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
    anbetracht dessen, dass Vicar fast 1500 Comics gezeichnet hat, und auch schon an die 1200 Comics in Deutschland erschienen sind, würde ne Komplettausgabe glaub ich'n bissel groß ausfallen
    aber geil wärs trotzdem


    Im Güldenen Wasserfall versteh ich nich warum außgerechnet die zwei Seiten anders sind
    Wenn schon die schlechtere Colorierung den größten Teil der Geschichte, dann soll man's doch auch durchziehn ???

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •