User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    DonaldDuck
    Gast

    Comic Datenbank Software

    Ich habe meine Disney Comics alle bei Inducks als Sammlung zusammengestellt: http://coa.inducks.org/account.php Das ist aber bekanntlich nicht sehr komfortabel und man kann nur Disney Comics organisieren. Deshalb habe ich mal im Internet nach einer Software Lösung gesucht, aber nichts Richtiges gefunden. Entweder kann die Software nicht das was ich suche oder sie ist super teuer oder sie unterstützt nur US Comics.

    Ich hätte gerne eine Datenbank Lösung bei der ich alle Geschichten, Bücher und Hefte eingeben kann und dann innerhalb von Sekunden eine Geschichte wiederfinde oder mir z.B. alle von Vicar anzeigen lassen kann. Wenn ich heute von Hand im Regal suche dauert das Stunden. Bei Inducks funktioniert diese Suche zwar über alle Comics, aber nicht über meine Sammlung.

    Wie organisiert ihr eure Sammlung?

    P.S.: Es gab eine ähnliche Diskussion im Englischen Disney Comic Forum, aber leider ohne passende Lösung.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Potti
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DonaldDuck Beitrag anzeigen
    Wie organisiert ihr eure Sammlung?
    Ich liste meine Comics und einzelnen Geschichten in Microsoft Access auf. Dort kann man in einer einzigen Datei mehrere voneinander unabhängige Tabellen erstellen (bei denen man Zeilen- und Spaltengröße natürlich frei bestimmen kann) und es ist mMn übersichtlicher und einfacher als Excel. Allerdings gibt es dort eben nicht die von dir gewünschte Suchfunktion, daher ist das wohl nicht das, wonach du suchst...
    "Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
    - aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
    www.donrosa.org

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    548
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich organisiere meine Bücher nicht, aber ich sortiere sie nach Nummern im Regal! :-D

    @DonaldDuck

    Willst Du im Ernst nochmal alle Daten Deiner Comics von Hand einfügen (Zeichner, Autor usw...)? Ist ziemlich aufwändig!

    So eine Anwendung wie Du sie beschreibst fände ich auch sehr praktisch, aber nur wenn man nur noch die Nr. der jeweiligen Reihe ankreuzen müsste. Alles andere ist dann schon wieder zu extrem (stellt Euch mal vor die ganzen LTBs "abzutippen") und eigentlich auch überflüssig wenn man bedenkt, dass die Angaben jeder machen müsste der seine Sammlung ähnlich verwalten möchte.

    Hast Du schonmal bei Inducks angefragt ob eine Suche auf für die eigene Sammlung möglich bzw. geplant ist?

    Wenn nicht, dann such Dir ein Programm bei dem Du gemeinsam mit anderen die Daten eingeben kannst damit nicht jeder alles doppelt eingibt...

    PS: Ich würde vielleicht auch mitmachen! :-)

  4. #4
    DonaldDuck
    Gast
    Zitat Zitat von Potti Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es dort eben nicht die von dir gewünschte Suchfunktion
    In Access kann man sich die Suchfunktion selber bauen. Ist nur etwas aufwendig. Aber die Datenerfassung hast du ja schon hinter dir

    Zitat Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
    Willst Du im Ernst nochmal alle Daten Deiner Comics von Hand einfügen (Zeichner, Autor usw...)?
    Natürlich am liebsten nicht Deshalb sind die kommerziellen Anbieter ja ganz nett, aber leider mehr auf die USA ausgerichtet. Oder eben Inducks..

    Zitat Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
    Hast Du schonmal bei Inducks angefragt ob eine Suche auf für die eigene Sammlung möglich bzw. geplant ist?
    Eine Suchfunktion in der Art gibt es schon, jedoch funktioniert die (wie die Statistik) nicht. Das liegt vor allem daran, dass deren Server ziemlich überlastet sind und vermutlich kein Geld für Erweiterungen da ist.

    Am idealsten wäre wahrscheinlich eine Anwendung, die an Inducks anschließt. So muss man die in Inducks vorhandenen Comics nur "zusammen klicken" und tippt die Nicht-Disney Comics noch selbst ein. Suchfunktion und Ansichten kann man dann selbst bauen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verwalte die Comics mit den Comic-Keeper. Dort habe ich Kategorien etc. auf das nötige Disney-Minimum gebracht.

    Soweit es meine Zeit zulässt, gebe ich natürlich alle Details der Stories mit Querverweisen und Charakteren/Inhaltsangaben ein.

    Vielleicht finde ich mal Zeit dies für die Community zur Verfügung zu stellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •