User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Auswahl der Geschichten

    Bin jetzt schon länger hier im forum und lese immer mit erstaunen was für fantastische geschichten in deutschland noch nicht veröffentlicht sind und die, die experten dieses forum immer wieder aus dem ärmel schütteln und pet vorschlagen zu veröffentlichen.

    Deshalb frag ich mich warum wir so wenige dieser geschichten im ltb wiederfinden (auch mit blick auf die wunschliste)?
    Ist es nicht der Anspruch der Reducktion ein möglichst gutes produkt auf die beine zu stellen,wofür diese geschichten meiner ansicht nach unerlässlich sind.
    Ich lese jetzt ltbs seit dem ich denken kann und ich finde es schade das bei den aktuellen geschichten der wiederlesewert meiner ansicht nach sehr gering ist.Die ltbs bis 250 kann ich fast auswendig (nicht darauf festmachen^^),und lese sie trotzdem immer wieder gerne.
    Klar hat es sich mit den letzten ltbs wieder gebessert,dennoch vermisse ich das streben nach der qualität der 90er.Deswegen lese ich z.z. fast lieber und öfter die spezial,da ich hier die geschichten des öfteren antreffe,die ich im ltb vermisse.
    Bzw. is genau das die vorgehensweise der reducktion,die wissen das der lesende sammler auch bei einem "kindlicheren" bzw. "subtileren" Produkt nicht abschwört und das ltb weiterhin kauft?

    So kam ich aus dem schauen nicht mehr raus,wie ich gesehen hab das es eine parodie zu "faust" gibt und war hin und weg.Aber für sowas ist im aktuellen LTB kein platz mehr,was (wie ich finde) sein Bildungspotenzial sehr schmälert.Und das ,das Ltb eine bildende Ausrichtung für kinder haben soll,sieht man an der neuen "English Edition"
    Wie ich mit 9-12 die Adaptionen berühmter Romane las,kannte ich die romane vorher auch nicht ,aber ich habe sie trotzdem geliebt und immer wieder gern gelesen,auch ohne hintergrundwissen.So kann das kein Argument sein,das kinder sowas nicht "verstehen".

    oder bin ich einfach nicht mehr die zielgruppe und die breite masse ist mit den jetztigen ltbs mehr zufrieden,als mit den der 90er?


    puh,ein wenig länger geworden
    hoffe das topic gab es in dieser form nicht ,wenn ja sry im voraus

    mfg

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich teile Deine Ansicht voll und ganz. Da gibt es heutzutage für Redaktionen so kostengünstig wie noch nie die Möglichkeit zur Marktforschung (und wenn es nur das Mitlesen in Internetforen ist), und dann wird das mehr oder weniger ignoriert. Sicher, ab und an schafft es mal eine Geschichte aus der Wunschliste ins Buch, was aber auch mal reiner Zufall sein kann. Und wenn ich dann noch lese, dass aus irgendwelchen marktpolitischen Gründen von Lesern gewünschte Geschichten geblockt werden, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Früher waren LTBs etwas Besonderes, indem Geschichten thematisch gebündelt wurden und sogar extra eine Rahmengeschichte gezeichnet wurde (jaja, ich weiß, Perego, aber allein der Wille zählt). Die hohe Seitenzahl wurde für längere Geschichten genutzt. So hob sich das Buch von anderen Publikationen wie dem DD ab.

    Heute ist das DD Geschichte und das LTB sein Nachfolger in Geschichtenauswahl, -länge und -durchmischung. Besondere Geschichten, thematisch gebündelt, muss man nun eher in der Entenedition oder sonstigen Sonderreihen suchen. Daher habe ich vor zwei Jahren mein LTB-Abo gekündigt und bin aufs DDSH umgestiegen - dort ist man experimentierfreudiger. Kann ich nur jedem erwachseneren Leser empfehlen.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bottervogel Beitrag anzeigen
    Ich teile Deine Ansicht voll und ganz. Da gibt es heutzutage für Redaktionen so kostengünstig wie noch nie die Möglichkeit zur Marktforschung (und wenn es nur das Mitlesen in Internetforen ist),
    mal ganz direkt: foren sind nicht repräsentativ! sie taugen nur sehr sehr sehr bedingt zur marktforschung.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben, im Grunde müssen wir dankbar sein, dass pet diesen ganzen Zirkus hier mit Fragenthread, Wunschlisten usw. überhaupt mitmacht. Es würde sich, wahrscheinlich, vorsichtig formuliert, nicht negativ auf die Verkaufszahlen auswirken, wenn man bei Ehapa dieses Forum vollständig ignorieren und sich rein auf die Hauptzielgruppe (Kinder!) konzentrieren würde...
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber würde sich das gegenteil negativ auf die käuferzahl auswirken?
    d.h. vorwiegend längere geschichten .
    in den 90iger waren ja auch kinder die zielgruppe und es hat auch funktioniert?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 90er sind lange her und die Welt hat sich seitdem ein gutes Stück weitergedreht...
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann aber nicht ins positive aus ltb-sicht

  8. #8
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich so zurückdenke: Als Kind hatten mich längere Geschichten auch noch eher geärgert, da, wenn sie einem nicht gefallen haben, gleich ein Großteil des Buches davon betroffen war. Das Taschengeld war knapp und ein neues Heft war nicht mal eben ohne weiteres zu haben.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal ein interessantes Zitat von jemandem, der im Gegensatz zu uns zur Zielgruppe gehört:
    Zitat Zitat von Paperinoooo!
    Ich hab letztens ein Topolino aus den 60ern gelesen und da waren die Geschichten (für mich) zwar interessant aber viel zu lang.
    Vielleicht haben die Marktforscher von Egmont ja doch recht...
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will zu all dem teils berechtigten, teils unberechtigten Genörgel mal anmerken, dass es dank pet ein paar Veränderungen in unserem Sinn gegeben hat:

    -keine neuen d-code-Mäuse im LTB
    -ab LTB 391 (also ab jetzt) eine zweite Maus als Standard

    Auch die folgenden Veränderungen sind in unserem Sinn, obwohl ich hier nicht weiss, ob das pet angeregt hat:

    - es gibt mindestens eine Geschichte mit epischer Länge pro Jahr (80+)
    - im Spezial gibt es seit zwei Jahren deutlich häufiger Erstveröffentlichungen und mit dem internationalen Angleich könnten es noch mehr werden.

    Bei allem Ärger über die vernachlässigten Wunschlisten und darüber, wieviele gute Stories von Finnland und Co geblockt sind (letzlich kam I TL 2412-1 hinzu), sollte man auch das Positive nicht vergessen. Doubleduck, Mausopolo, regelmässig ZWEI Mäuse und das Ende des Kaschperls wären vor wenigen Jahren undenkbar gewesen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von starfish-scrooge
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Mainleus
    Beiträge
    941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Bei allem Ärger über die vernachlässigten Wunschlisten und darüber, wieviele gute Stories von Finnland und Co geblockt sind (letzlich kam I TL 2412-1 hinzu
    Warum ist denn diese Geschichte jetzt gesperrt? Nur weil sie im finnischen Roope-setä erschienen ist?
    Nagelneuer Verkaufsthread: Klick! ...mit Star Wars, Marvel & DC, Simpsons, Disney & mehr...

  12. #12
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für's LTB ja, weil das ja auch analog in Finnland erscheint und die Geschichte dann dort keine Erstveröffentlichung mehr wäre.

    Zum Ausgangsthema: Ein wenig täuscht die Historie. Gerade die ganz alten LTbs mit Rahmengeschichten enthielten gar nicht mal so viel längere Geschichten (es waren eher 30-40 als 20-30 Seiten), aber alleine durch die Rahmengeschichte und die fast völlig fehlenden Kürzestgeschichten war die Geschichtenzahl geringer. Es gibt natürlich Ausnahmen wie die LTBs 58 und 66 mit jeweils drei langen Literaturadaptionen (oder einige LTBs ab 119, die sich auf die damals noch reichlich im italienischen Fundus vorhandenen Mehrteiler stürzten).
    Immerhin setzt das Topolino seit Ende 2006 wieder verstärkt auf Mehrteiler, gerade die Zweiteiler haben genug Potenzial, um in absehbarer Zeit wieder alle 1-2 LTB-Ausgaben eine relativ lange Geschichte (>=45 Seiten) zu bringen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •